TechTäglich:
ABBA: Internet-Hype um ihr Comeback
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit virtuellen ABBAtaren aus Schweden und mit Zeitproblemen bei Apple.
ABBA: Internet-Hype um ihr Comeback
Mamma mia, sie tun es wirklich! ABBA schalten die Super Trouper-Scheinwerfer wieder ein und kehren zurück, mit einem neuen Album und mit einer spektakulären, virtuellen Show in London. Das gaben die Schweden am Donnerstagabend in einem einstündigen YouTube-Livestream bekannt, der mittlerweile schon auf über 1,5 Millionen Klicks kommt. Die beiden neuen Singles "I Still Have Faith In You" und "Don't Shut Me Down" liegen bei über 3,1 Millionen bzw. bei mehr als 1,1 Millionen YouTube-Klicks. In den iTunes-Charts haben ABBA aus dem Stand Platz 1 und 2 erobert – und Ed Sheeran verdrängt. Bei TikTok kommt einer der aktuellen ABBA-Clips auf über 5,5 Millionen Aufrufe. Der Internet-Hype um die Comeback-Schweden ist riesig.
Völlig überraschend haben Benny Andersson und Björn Ulvaeus bei dem Online-Interview das Album "Voyage" angekündigt, das nach 39 Jahren Pause mit zehn neuen Songs am 5. November erscheint. Am 27. Mai 2022 startet in einem eigens erbauten Konzerthaus in London die gleichnamige Show, bei der Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid als virtuelle 3D-Avatare auf der Bühne stehen. "Wir wollten das machen, bevor wir tot sind", schmunzelte Benny Andersson (74) bei der Ankündigung. Die virtuellen "ABBAtare" sind im Video erstmals zu sehen und wirken verblüffend echt. Das Quartett stand für die Produktion fünf Wochen lang in Stockholm heimlich auf der Bühne, spielte alle 22 Songs der eineinhalbstündigen Show und wurde dabei von 160 Kameras in allen Details gefilmt. Die Technik stammt von George Lucas' Hollywood-Hexern "Industrial Light & Magic". Benny: "Um wieder auszusehen wie 1979, mussten wir uns leider rasieren. Also nur Björn und ich, nicht die Frauen…"
Das sind die weiteren TechTäglich-Themen vom 3. September 2021: