Zunehmend zeigen auch TV-Sender eSports-Formate

Auch die Fernsehbranche interessiert sich zunehmend für die Online-Sportspiele - und zeigt entsprechende Formate. Die Nachfrage besteht: Für ein Viertel der Befragten ist die Übertragung von eSports im Fernsehen interessant. Auch hier überwiegen die 19-bis 34-Jährigen. Vor allem die Älteren ziehen hier TV den Online-Plattformen vor.

"eSports ist für die deutschen TV-Sender derzeit eine überaus attraktive Nische. Mit einem frühzeitigen Engagement können sich die Broadcaster bereits heute im eSports positionieren, neue Nutzergruppen erschließen und vom künftigen Wachstum profitieren. Alle Beteiligten sollten die Perspektiven jedoch realistisch einschätzen und auf ein nachhaltiges Wachstum setzen, um eSports mehr oder weniger gleichberechtigt neben klassischen Sportarten zu etablieren", sagt Klaus Böhm, Director und Leiter Medien Deloitte.

Dennoch sind die Online-Plattformen für die Sport-Spiele am beliebtesten. 15 Prozent der Befragten bevorzugen das Netz. 23 Prozent haben bereits eine eSports-Plattform besucht. Das zeigt sich in den Abrufzahlen: Die Anbieter der Portale kommen auf bis zu zehn Millionen Zuschauer täglich.


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.