Erste ma Podcast ist da:
"SWR2 Wissen" sichert sich die meisten Hörer
Erstmals hat die ma Podcast Leistungsdaten erhoben und ermöglicht eine echte Vergleichbarkeit aller Podcast-Angebote. Großes Interesse der Hörer gibt es vor allem bei Wissenschaft, Nachrichten und True Crime.
Die Zahl der Podcast-Hörer steigt beständig, das Angebot ist schier unüberschaubar geworden. Aber welche Podcasts sind am beliebtesten? Also: Wo lohnt es sich besonders, Werbung oder Sponsorships zu platzieren?
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat am heutigen Dienstag, 22. Februar, zum ersten Mal Leistungsdaten der ma Podcast veröffentlicht. Neu: Sie bietet vergleichbare Nutzungsdaten von Podcasts. Damit sei laut agma "eine echte Vergleichbarkeit aller Podcast-Angebote möglich".
Zentrale Kennzahl ist dabei der valide Download. Dieser betrug bei den 101 für die erste Analyse angemeldeten Podcasts insgesamt über 27,8 Millionen ausgewiesene Abrufe. Messzeitraum war der Dezember 2021.
Um den validen Download zu ermitteln, werden Logfiles ausgewertet. Diese Server-Daten dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Der Standard des smarten und automatisierten Mess-Systems knüpfe an die Richtlinien des International Advertising Bureau (IAB) an und sei mit diesen kompatibel, so die agma.
Die Top 3 unter den Genres waren die Themengebiete "Wissenschaft", "Nachrichten" und "Wahre Kriminalfälle". Das zeigen auch gleich die ersten drei Plätze des Podcast-Rankings. An der Spitze landete "SWR2 Wissen" (SWR) aus der Kategorie Wissenschaft mit 4.488.625 validen Downloads. Auf Platz zwei liegt "Was jetzt?" (Zeit Online, 4.423.158) aus der Kategorie Nachrichten und auf Platz drei "Verbrechen" (Zeit Online, 4.163.220) aus der Kategorie Wahre Kriminalfälle. Der Publisher Zeit Online scheint mit seinen Podcasts den Nerv seiner Hörer zu treffen – allein in den Top 20 taucht er achtmal auf.
Podcasts seien für den Werbemarkt zunehmend relevant, betont die agma. Denn die Zahl der Hörer steige konstant. Und: Bereits ein Drittel (29,3 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung nutzte 2021 Audio Podcasts, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sogar 41,8 Prozent.
Henriette Hoffmann, Gewählte Marktforscherin Radio/Audio in der agma für RMS, fasst zusammen: "Die ma Podcast ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg der Professionalisierung in einem dynamisch wachsenden Markt. Wir kommen damit dem Bedürfnis unserer Marktpartner nach Reichweiten, Standards und Vergleichbarkeit von Podcast-Angeboten in Rekordzeit nach. Nicht zuletzt ist es ein Beleg für die Relevanz des neuen Marketingkanals im boomenden Audiouniversum."
Die auf Initiative der agma gestartete Analyse ist aus der Taskforce Podcast hervorgegangen, in der sich Anfang 2020 Vertreter der gesamten Branche zusammengefunden hatten.
Die aktuellen Leistungsdaten werden monatlich über ein Dashboard für die teilnehmenden Publisher und Mitglieder der agma veröffentlicht: https://mapodcast.agma-mmc.de