Neues Whitepaper:
BVDW für neue Standards im Podcast-Markt
Mit einem neuen Whitepaper zur Ad-Standardisierung und Werberegulierung im Online-Audio-Markt möchte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) für mehr Einheitlichkeit im Podcast-Markt sorgen.
30 Prozent aller Deutschen nutzen Podcasts (Online-Audio-Monitor 2021) -und zahlreich sind auch die Werbeformate, die in den Hör-Angeboten möglich sind: Co-Host-Read, On-Air-Promotion, Presenter-Read, Sponsoring, Infomercial, Dynamic-Podcast-Spot, Radio-Spot, Branded-Episode, Branded-Show oder Corporate-Podcast – die Bezeichnungen der unterschiedlichen Werbeformate sind bislang noch nicht vereinheitlicht. Das möchte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ändern und hat deswegen ein neues Whitepaper vorgelegt: „Ad-Standardisierung und Werberegulierung im Online-Audio “ soll helfen, die Vielzahl der Werbeformen im boomenden Podcast-Markt zu standardisieren.
Begrifflichkeiten zusammenführen und vereinheitlichen
Es soll die unterschiedlichen Begrifflichkeiten und Definitionen für Podcast-Werbeformate branchenweit zusammenführen und vereinheitlichen. Neben Definitionen der Werbeformate im Online-Audio erläutert das Whitepaper der BVDW-Fokusgruppe Audio auch Tech-Spezifikationen für Podcast-Spots und gibt Empfehlungen zu Werberegulierungen. Für Werbekunden bedeutet dies, dass sie künftig genauer wissen, welche Optionen zur Verfügung stehen.
Tina Jürgens, Vorsitzende der Fokusgruppe Audio im BVDW: „Die Fokusgruppe Audio des BVDW gibt mit dem neuen Whitepaper allen Marktteilnehmern einen Überblick über die gängigen Werbeformate und ihren bestmöglichen Einsatz sowie Empfehlungen im Umgang mit Werberegulierungen. Mit einer stärkeren Vereinheitlichung von Begrifflichkeiten und einer größeren Standardisierung erhalten Werbetreibende eine bessere Transparenz und mehr Sicherheit. Die Professionalisierung des Podcast-Marktes wird insgesamt weiter vorangetrieben.“
Hier geht es zum Whitepaper „Ad-Standardisierung und Werberegulierung im Online-Audio“.