Explodierende Abrufzahlen:
Auch Spotify profitiert von "Squid Game"
Seit Mitte September ist die koreanische Serie "Squid Game" in aller Munde. Und auch der schwedische Musik-Streaming-Dienst Spotify profitiert von dem Hype. Die Musik der Serie wird massiv nachgefragt.
Die koreanische Netflix-Serie "Squid Game" hat sich innerhalb weniger Wochen zu einem Streaming-Hit entwickelt. Die Serie, die am 17. September gestartet ist, zieht weltweit Zuschauer:innen in den Bann. Und nicht nur Netflix profitiert von dem Hype um die blutrünstige Dramaserie. Auch auf Spotify ist das "Squid Game" in vollem Gange, wie der schwedische Musik-Streaming-Dienst vermeldet.
So gibt es mittlerweile auf Spotify über 22.500 von Hörer:innen zum Thems Squid Games erstellte Playlists. Vor allem die US-Amerikaner sind besonders emsig beim Launchen dieser Listen. Doch auch die Brit:innen, Deutsche, Australier:innen und Neuseeländer:innen stellen sich Playlists zu diesem Thema zusammen und machen sie frei zugänglich. Einer der beliebtesten Songs, die zu Squid Game-Playlists hinzugefügt wurden, ist "Somebody’s Watching Me" von Rockwell. Die Streams des Songs stiegen in der letzten Septemberwoche um fast 1.000 Prozent an.
W&V Podcast Newsletter:
Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint dienstags und donnerstags unser Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.
W&V Podcast Day Vol. 2:
Am 11. November findet die zweite Auflage des erfolgreichen W&V Podcast Days statt. Hier geben wir Ihnen alle Infos, wie ein guter Corporate Podcast funktioniert. Lernen Sie von den Besten und Expert:innen, wie Sie den richtigen Content erstellen, Sichtbarkeit generieren und Ihre Reichweite steigern. Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
W&V Workshop Corporate Podcast:
Corporate-Podcasts sind dann erfolgreich, wenn sie der Marken-DNA entsprechen. Lernen Sie im W&V Workshop Corporate Podcast am 22. November, wie Sie eine erfolgreiche Podcast-Strategie aufsetzen und ein Podcast-Format entwickeln, das zu Ihnen, Ihren Zielgruppen und Ihren Ressourcen passt. Anmelden können Sie sich hier.
Passend zur Serie handeln viele Songs der Squid Game-Playlists in Deutschland unter anderem von Wettbewerb und Geld, wie "National Anthem" von Lana Del Rey, "Money, Money, Money" von ABBA, "Run Boy Run" von Woodkid und "Dog Days are Over" von Florence + The Machine.
Auch die Klassik wird verstärkt nachgefragt
Und auch die klassischen Stücke, die in der Serie auftauchen, werden auf Spotify vermehrt abgefragt. Kompositionen von Haydn, Strauss und Tschaikowsky, die in der Serie zu hören sind, werden momentan öfter gestreamt als zu jedem anderen Zeitpunkt im Jahr 2021: Die Anzahl der Streams von Joseph Haydns "Trumpet Concerto in E-Flat Major, Hob. VIIe:1: III. Finale - Allegro" ist seit der Veröffentlichung von Squid Game um mehr als 325 Prozent gestiegen. Und die Anzahl der Streams von Johann Strauss’ "An der schönen blauen Donau (The Blue Danube)" stieg um fast 80 Prozent sowie die von Pjotr Iljitsch Tschaikowskys "Serenade for Strings in C Major, Op. 48, TH 48: III. Elegie" um 50 Prozent.