
ZDF: Kritik am 30-Millionen-Studio
Das ZDF hat sein 30 Millionen Euro teures Nachrichtenstudio in Betrieb genommen. Chefredakteur Nikolaus Brender ist zufrieden, aber in der Kommunikationsbranche kommt auch Kritik auf.
Am Freitagabend hat das ZDF zum ersten Mal aus seinem neuen Nachrichtenstudio gesendet. 4,11 Millionen Zuschauer sahen nach ZDF-Angaben die „heute“-Sendung mit Steffen Seibert. Claus Kleber und Gundula Gause hatten um 22 Uhr beim „heute-journal“ 2,8 Millionen Zuschauer.
ZDF-Chefredakteur-Nikolaus Brender zeigte sich zufrieden: "Ein perfekter Raketenstart. Das war gutes Flugwetter gestern - für Nachrichten mit Weitblick". Allerdings hat sein Vize Elmar Theveßen bereits Korrekturen angekündigt. So soll etwa an der Lesbarkeit der kleinen Schriften noch gefeilt werden. Via Internet hatten die Zuschauer ihre Kritik anbringen können, die Theveßen derzeit auswertet. In der Kommunikationsbranche wundert man sich derweil über die aufwändige Umsetzung des Studio-Relaunchs. "Wofür RTL vor fünf Jahren 10 Millionen Euro investierte, verschlang beim ZDF heute 30 Millionen Euro", stichelt etwa der frühere RTL-Informationschef Hans Mahr. W&V hat Stimmen zum neuen Studio gesammelt.