
Wehrle verlässt Stuttgarter Motor Presse
Wehrle verlässt die Motor Presse Stuttgart Anfang 2012. Als sein Nachfolger wird Volker Breid, Gruner + Jahr-Verlagsgeschäftsführer für die Gruppe Frauen/Familie/People, gehandelt.
Friedrich Wehrle, Geschäftsführer der Stuttgarter Motor Presse, wird voraussichtlich Ende Februar 2012 das Unternehmen mit Erreichen des 60. Lebensjahres verlassen. Dies bestätigt ein Sprecher der Motor Presse Stuttgart auf Anfrage dem "Kontakter". Über den genauen Zeitpunkt und seine Nachfolge werden die Gesellschafter zu gegebenem Zeitpunkt informieren, heißt es.
Wehrle war im April 2003 zum Geschäftsführer der Motor Presse berufen worden. Zuvor arbeitete er unter anderem als Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt und war Geschäftsführer des Zeit-Verlags. An der Motor Presse ist die Hamburger Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr ("Stern", "Geo") sowie die Gründerfamilien Pietsch und Dietrich-Troelsch beteiligt.
Fraglich ist, wer die Geschäftsführung der Motor Presse in Stuttgart übernehmen soll. In Kreisen von Gruner + Jahr werden vor allem Volker Breid, G+J-Verlagsgeschäftsführer der Gruppe Frauen/ Familie/People, große Chancen eingeräumt. Sollte dies so kommen, dürfte es aber bei der Bertelsmann-Tochter zu einem Umbau der bisherigen Sparten-Struktur kommen. So könnte es sein, dass Julia Jäkel, G+J-Verlagsgeschäftsführerin im Segment G+J-Exklusive & Living, den Bereich von Breid mit übernimmt. Intern wird dieser Variante als sehr wahrscheinlich gehandelt. Unklar ist aber, ob die als sehr ehrgeizig geltende Medienmanagerin Jäkel hierfür Verstärkung bekommt, um die Aufgabe zu bewältigen.