"The Voice of Germany" punktet im Social Web
Die ProSiebenSat.1-Show kommt bei Facebook und Twitter groß raus. Das ergibt eine Analyse nach den ersten beiden Ausgaben.
Mit "The Voice of Germany" sammeln ProSieben und Sat.1 eifrig Fans im Social Web. Das ergibt eine erste Analyse der TV-Familie nach den beiden Auftaktfolgen der gemeinsam ausgetragenen Castingshow. Seit Start im TV vor knapp einer Woche ist demnach die Zahl der Facebook-Fans der Musikshow von 8106 auf 63.053 angestiegen (Stand 30.11.). Tendenz: weiter steigend. Auf Twitter ist "The Voice" (#voice) an beiden Sendetagen "Trend-Thema Nummer eins" gewesen, wie es der TV-Konzern ausdrückt.
Auch im TV können die Sender bisher stolze Bilanz ziehen: Nach dem Auftakterfolg für "The Voice of Germany" am vergangenen Donnerstag auf ProSieben mit 23,8 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen, hat die erste Sat.1-Ausgabe am Freitag sogar noch einen draufgelegt: 26,6 Prozent in der Zielgruppe haben die zweite "Blind Audition" verfolgt. Sat.1 hat damit den Marktanteils-Sieg in der Primetime eingefahren – mit insgesamt 4,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren - fast eine halbe Million mehr als am Vortag auf ProSieben (3,89 Millionen). "The Voice of Germany" geht am Donnerstag, 1. Dezember, auf ProSieben und Freitag, 2. Dezember, in Sat.1 jeweils um 20.15 Uhr weiter.
Wie die gesamte TV-Familie ihre Aktivitäten in Social Media steuert, lesen Sie hier.