Stern TV: Steffen Hallaschka macht den Jauch
Ein Nachfolger für Günther Jauch ist gefunden: NDR-Gesicht Steffen Hallaschka führt ab Januar 2011 durch den RTL-Dauerbrenner "Stern TV".
Ein Nachfolger ist gefunden: Steffen Hallaschka übernimmt im Januar 2011 die Moderation von "Stern TV" bei RTL, wenn Günther Jauch die Moderation der Sendung nach 20 Jahren abgibt. Jauch will bei RTL kürzer treten, um ab Herbst 2011 seinen Talk bei der ARD zu übernehmen und weiterhin "Wer wird Millionär?" bei RTL moderieren zu können. Produzent von "Stern TV" bleibe weiterhin die I&U TV Produktion, teilt Jauchs Produktionsfirma am Donnerstag mit. Der Entscheidung sind Probesendungen mit diversen Moderatoren vorangegangen; der W&V-Schwestertitel "Kontakter" berichtete.
Hallaschka ist den NDR-Zuschauern gut bekannt. Der 38-Jährige präsentiert seit 2006 regelmäßig das Verbrauchermagazin "Markt" im NDR und moderiert ebenfalls seit 2006 vertretungsweise die NDR Talk Show. Seit 2010 ist er auch Moderator der ARD-Sendung "Ratgeber Technik". Hallaschka hat seine Wurzeln im Radio; er startete 1993 beim Jugendprogramm des Hessischen Rundfunk ("Radio unfrisiert"). Später wechselte er zu Radio Fritz nach Berlin, von 2004 bis 2008 moderierte er bei Radio Eins. Den Schritt auf den Bildschirm machte Hallaschka 1996 mit der Moderation der Sendung "100 Grad" bei Deutsche Welle TV und ORB. Es folgte eine Vielzahl von Sendungsmoderationen bei Dritten Programmen der ARD, 3sat, Arte und bei privaten Sendern.
Günther Jauch freut sich, "dass Steffen Hallaschka mein Nachfolger bei 'stern TV' wird. Er ist ein profilierter Moderator mit viel Erfahrung und ein absolut sympathischer Kollege. Ich bin sicher, dass es ihm schnell gelingen wird, eigene Akzente zu setzen und bei 'stern TV' erfolgreich zu sein."
Bei RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt findet der Vorschlag des Produzenten Zustimmung. Steffen Hallaschka sei auch für RTL "erste Wahl". "Durch seine bisherige Arbeit versteht er es, Gespräche zu führen ebenso wie Verbraucherthemen auf den Punkt zu bringen. Dabei ist er nicht nur sympathisch, sondern vor allem authentisch und nimmt die Zuschauer mit, insbesondere bei komplexen Themen. Wir freuen uns auf Steffen Hallaschka als neues Gesicht im Programm von RTL", so Schäferkordt.
Mit "Stern TV" übernimmt Hallaschka ein florierendes RTL-Format, das 2010 im Schnitt 2,92 Millionen Zuschauerm erreicht. Der Marktanteil beim jungen Publikum (14 bis 49 Jahre) liegt bei durchschnittlich 18,3 Prozent. "Stern TV" gehört zu den unabhängigen Programmfenstern, die RTL im Rahmen der Lizenz der DCTP (Alexander Kluge und andere) als "Sendezeit unabhängiger Dritter" gemäß den Regeln des Rundfunkstaatsvertrages zur Sicherung der Vielfalt ausstrahlt.