
Runge macht Jörg Koch zum Chefredakteur von "Interview"
Jörg Koch, derzeit Herausgeber des englischen Kulturmagazins "032c", wird Chefredakteur der deutschen Ausgabe von "Interview". Zudem vervollständigt Mike Meiré als Art Director Bernd Runges Team in Berlin.
Bernd Runge hat für seine geplante deutsche Ausgabe des Andy-Warhol-Klassikers "Interview" einen Chefredakteur installiert: Jörg Koch, derzeit Herausgeber des Kulturmagazins "032c", werde sowohl die Zeitschrift als auch eine "medienübergreifende kreative Plattform" in Deutschland verantworten, heißt es in einer Mitteilung.
Aliona Doletskaya, Chefredakteurin der - jüngst abgeschlossenen ersten - russischen "Interview"-Ausgabe und ursprünglich auch als Chefin der deutschen Version vorgesehen, wird die Position International Editor einnehmen. In dieser Position werde sie "weiterhin unmittelbar in die redaktionelle Arbeit in Berlin eingebunden sein und dazu beitragen, dass beide Magazine eng kooperieren", so Runge.
Zudem vervollständigt Mike Meiré als Art Director das "Interview"-Team in Berlin. Dazu zählen bereits Adriano Sack und Jörg Harlan Rohleder, die Koch als Executive Editors unterstützen, sowie Fashion Director Klaus Stockhausen.
Jörg Koch, Jahrgang 1974, hat im Jahr 2000 das englischsprachige Avantgarde-Magazin "032c" gegründet, das zweimal jährlich erscheint und für das auch Meiré arbeitet. Diese Aufgabe wird Koch auch weiterhin wahrnehmen. Zudem hat er als freier Journalist für Titel wie das "Jetzt-Magazin" ("Süddeutsche Zeitung"), "Die Zeit" oder "Wired" geschrieben.
Verleger Bernd Runde lobt Koch als "visionären Blattmacher, der mit '032c' ein außergewöhnliches Heft international erfolgreich aufgebaut hat". Er werde "Interview" als "innovatives Heftkonzpt in den Themenfeldern Mode, Kunst und Kultur lancieren".