RTL startet Free-TV-Sender RTL Nitro
Am 1. April bekommt die Mediengruppe RTL Deutschland Zuwachs: Der neue digitale Free-TV-Sender RTL Nitro legt dann los. Mit Serien, Sitcoms, Spielfilmen - und mit eigenem Sound aus britischen Händen....
Überraschung aus Köln: Am 1. April geht RTL Nitro auf Sendung – nach vielen Jahren der erste neue Free-TV-Ableger der Mediengruppe RTL Deutschland. Der Auftakt ist in der Nacht zum 1. April um 24 Uhr mit dem Robin-Williams-Film "One Hour Photo" geplant. Konzept des neuen digitalen Senders mit dem Untertitel "Fernsehen für Helden": RTL Nitro will Premieren und Wiederholungen von Spielfilmen und Produktionen aus dem Crime- und Sitcom-Bereich senden, Formate, die RTL bisher stark bei seinen Pay-TV-Ablegern gebündelt hat. "RTL Nitro ergänzt das Programmangebot der Mediengruppe RTL Deutschland perfekt", sagt RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt.
Zum Sendestart plane der Kanal die Erstausstrahlungen der Serien "Modern Family", "Nurse Jackie" und "Chase". Als weitere Produktionen kündigt die RTL Familie für RTL Nitro die US-Version der britischen Comedy-Serie "The Office" an sowie die aufwändige Geschichtsserie "Rom", die den Zuschauer in das Jahr 52 vor Christus entführt. Hinzu kommt einmal wieder die Action-Serie "24" mit Kiefer Sutherland in der Hauptrolle und Spielfilmklassiker wie "King Kong" oder "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". Auch die Wiederholung deutschsprachiger Serien und Filme sei geplant. Ein Sendermanager werde später benannt.
Jeder Tag und jede Zeitschiene soll laut einer RTL-Mitteilung vom Donnerstag eine eigene unverwechselbare Programmfarbe bekommen. Es gibt einen Tag für Factual Entertainment wie "Whale Wars" oder "Anwälte der Toten", ebenso wird es die eigenproduzierten Crime-Klassiker wie "Balko", "Alarm für Cobra 11", alle drei "CSI"-Serien aber auch kultige Serien-Klassiker wie "Knight Rider", "Drei Engel für Charlie" oder "Detektiv Rockford: Anruf genügt" geben. Die Access Prime Time gehört den Sitcoms "Hör‘ mal, wer da hämmert" und "Wer ist hier der Boss?" im Doppelpack.
Die erfolgreiche britische Band The Overtones sind das Testimonial von RTL Nitro. In Großbritannien längst Stars, sollen sie nun beim neuen RTL-Sender duchstarten. "Sie liefern den modernen Soundtrack zum Launch und begleiten den Senderstart akustisch und visuell. Ihr Hit ‚Gambling Man‘ im hippen ‚Vintage-Pop‘-Stil ist die Hymne des Senders", so die Kölner.
Das Programm von RTL Nitro ist kostenlos mit einem digitalen Satelliten-Receiver über Astra frei empfangbar. Parallel zum Sender-Launch startet das Video-On-Demand-Angebot RTLNitroNow.de. Ausgewählte Sendungen können mindestens sieben Tage nach Ausstrahlung online angeschaut werden. Die Website RTLNitro.de geht mit Trailern und allen Infos rund um den Sender und das aktuelle Programm ebenfalls zum Start online.
RTL zieht mit dieser Idee der ProSiebenSat.1-Familie nach, die unter anderem zur besseren Auswertung ihrer Archive und Lizenzverträge vor knapp zwei Jahren die Senderin Sixx ins Leben gerufen hat und damit junge Frauen ansprechen. Derzeit arbeiten die Münchner an einem weiteren Free-TV-Sender für ein eher älteres männliches Publikum. Vorbild könnte der neue skandinavische ProSiebenSat.1-Sender Vox sein.