Mediensplitter: Was sonst noch in der Branche passiert
Kachelmann geht online, "Abendzeitung" geht bei Gong raus und 13th Street geht bei Tele 5 an Bord: Was sonst noch in der Medienbranche passiert ist.
Kachelmann. Goes YouTube. Wettermoderator Jörg Kachelmann macht seine eigene Wettersendung nun online. Tägliche Wetterprognosen sind auf YouTube zu finden, seine Seite integriert das Ganze.
BLM. Hat am Donnerstag den Ausstieg der "Abendzeitung" bei Radio Gong in München und Nürnberg durchgewunken. Studio Gong ist nunmehr Alleineigner in Nürnberg, in Müinchen ist neben Studio Gong (42 Prozent) maßgeblich noch die SZ-Tochter SV Teleradio (33 Prozent) beteiligt.
Shocking Shorts Award. Werden von Tele 5 ab dem 6. August jeweils samstags gegen Mitternacht erstmals im Free TV gezeigt – und zwar alle 2011 nominierten Kurzfilme des Awards des Pay-TV-Senders 13th Street Universal. Die Ausstrahlung der Kurzfilme ist bereits die vierte Kooperation des Münchner Free-TV-Senders mit 13th Street.
TNT Serie. Der Seriensender von Turner Broadcasting System Deutschland holt die von HBO produzierte Drama-Serie "Game of Thrones" nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Die zehn Folgen der mehrfach Emmy-nominierten Serie werden ab 2. November immer mittwochs um 20.15 Uhr in Zweikanalton in deutscher und englischer Sprache zu sehen sein.
Sky Sport News HD. Mit weiterer Verstärkung. Dominik Böhner und Jörg Zwacka sind künftig für die Redaktionsleitung des 24-Stunden-Sportnachrichten-Senders von Sky verantwortlich. Böhner verantwortet als Redaktionsleiter die gesamte Planung und operative Erstellung der News vor Ort sowie die Einsätze der Außenreporter im gesamten Sendegebiet; er kommt von Sport1. Zwacka wird ab 1. August als Redaktionsleiter für die Sendungsherstellung und den Live-Betrieb in der Zentralredaktion im Studio München zuständig sein; er hat bislang in der "ran"-Redaktion von Sat.1 gewirkt.