"Leipziger Volkszeitung". Lässt Chefredakteur Bernd Hilder Ende November ziehen. Der 52-Jährige, zuletzt bei der Wahl zum neuen MDR-Intendanten durchgefallen, wechselt nach knapp acht Jahren in Leipzig in das Brüsseler Korrespondentenbüro der Mediengruppe Madsack, der auch die LVZ gehört. Die Verlagsgesellschaft bestätigt einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. Wer Hilders Nachfolger in Leipzig wird, ist noch nicht entschieden. Laut "Bild" soll der bisherige Chefredakteur des LVZ-Schwesterblatts "Dresdner Neueste Nachrichten", Dirk Birgel, das Steuer bei der LVZ übernehmen.

MSA. Die Haller Medienanstalt rügt die Sendung "Die spektakulärste Morningshow aller Zeiten: Die erste Penis-Tätowierung im Radio!" vom 24. Januar beim Radiosender 89.0 RTL und die Darstellung dieser Aktion auf der Internetseite des Senders als klaren "Verstoß gegen den Jugendmedienschutz". Die Aktion sei geeignet, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren zu beeinträchtigen. "Hierbei war ein tragender Grund, dass die mediale Inszenierung einer 'Penis'- Tätowierung als Gegenleistung für eine einjährige unentgeltliche Autonutzung auf Kinder und Jugendliche - deren Persönlichkeitsentwicklung noch nicht abgeschlossen ist - den Eindruck vermitteln könnte, als sei der Tausch der körperlichen Unversehrtheit gegen materielle Gegenwerte, also das wörtliche 'die Haut zu Markte' tragen, gesellschaftlich akzeptiert und völlig normal", erklärt Martin Heine, Direktor der MSA. Mit dieser Altersbegrenzung hätten Radio- und Internetbeitrag nur nachts von 22.00 bis 06.00 Uhr verbreitet werden dürfen.

E! Entertainment. Lüftet nach seinem Relaunch das Geheimnis um sein Sendergesicht und verkündet Alexandra Polzin als Moderatorin und Aushängeschild des Hollywood-Abosenders. Auftakt für Polzin, bekannt aus diversen Premiere- und RTL Group-Formaten, mit dem E!-Eigenformat "Fulminant" ist bei der Verleihung des Bambi. Dass sie dabei eine "Poleposition" direkt auf dem roten Teppich inne hat, sei einer Kooperation zwischen E! Entertainment und Bambi-Organisator Hubert Burda Media zu verdanken, heißt es. Der Universal-Networks-Promikanal ist ab sofort mit neuen Gesichtern und Eigenproduktionen in Deutschland zu sehen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.