RTL. Muss tapfer sein, da der US-Sender CBS den Quotenbringer "CSI: Miami" nach zehn Jahren beendet. Die letzte Folge der Fernsehserie wurde im amerikanischen Fernsehen bereits am 8. April ausgestrahlt. Schuld seien nach Angaben eines CBS-Sprechers schwindende Zuschauerzahlen und steigende Produktionskosten. "CSI"-Fans müssen aber nicht ganz auf die Ermittlungen verzichten – "CSI: NY" wurde für eine weitere Staffel verlängert. Auch bei "CSI: Den Tätern auf der Spur" bleibt es spannend - die 13. Staffel wurde bereits vom US-Sender bestätigt.

ARD. Spannt Literaturkritikerin und Moderatorin Elke Heidenreich im Sommer für einen Sondereinsatz ein: Am 17. und 18. Juli ist die 69-Jährige in zwei Episoden der Vorabendserie "Verbotene Liebe" zu sehen, wie das Erste am Montag mitteilte. Sie spielt die Privatdetektivin Felizitas Haverdorn, die den Hergang eines Unfalls klären soll. Heidenreich ist bekennender Fan der Serie.

RTL II. Kommt mit der zweiten Eventprogrammierung nach dem Erfolg von "Game of Thrones" beim Publikum an. Das vergangene Wochenende stand im Zeichen von "The Walking Dead". Die international gefeierte Vampir-Serie von Regiestar Frank Darabont erzielt bis zu 17,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. "Trotz der großen Konkurrenz vor allem durch das DFB-Pokalfinale am Samstag erreichte RTL II mit der Ausstrahlung der ersten Staffel der Serie im Schnitt einen hervorragenden Marktanteil von 9,9 Prozent", so das Resümée des Senders.

 ZDF. Und hier gleich die Zahlen der Konkurrenz: Durchschnittlich 13,55 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 44,0 Prozent) sahen am Samstag das DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. In der Spitze verfolgten 15,9 Millionen Fußballfans im Zweiten das Duell der derzeit besten deutschen Mannschaften, das mit einem klaren 5:2-Erfolg der Dortmunder endete. Das Spiel war damit das meistgesehene DFB-Pokal-Endspiel seit 1984.

Plazamedia. Die Constantin-Medien-Tochter bleibt Dienstleister von Sky und kann wichtige Produktionsrahmenverträge bis Mitte 2017 verlängern. Sie umfassen die Sendabwicklung für Sky HD-Sender und Studioproduktion, unter anderem für die Fußball-Bundesliga. Hinzu kommen umfangreiche Produktionsdienstleistungen unter anderem für die Uefa Champions League, die Uefa Europa League und die Formel 1. Der neue Rahmenvertrag mit Plazamedia gilt sowohl für Sky Deutschland als auch Sky Österreich.

ProSieben. Holt die musikalische Elite zum Live-Finale von "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" in die Kölner Lanxess Arena. Justin Bieber, Gossip, Maroon 5, aber auch die in der eigenen Castingshow "The Voice of Germany" gekürte Siegerin Ivy Quainoo sollen den Finalistinnen und 15.000 Fans einheizen. Bieber wird in der ausverkauften Arena einen Song aus seinem neuen Album "Believe" zum Besten geben...


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.