Burda: Welte holt Booz-Manager Vogelsang
Der Medienexperte Gregor Vogelsang soll Burda-Verlagsvorstand Welte beim Wachstumsprojekt "Speed" zur Seite stehen.
Burda engagiert Gregor Vogelsang, bislang Medienexperte der Unternehmensberatung Booz & Company. Er wird laut "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) Chief Operating Officer (COO) der gegründeten Burda Magazine Holding. Burda-Vorstand Philipp Welte übernimmt die Geschäftsführung der neuen Einheit. Sie soll dem Blatt zufolge dafür sorgen, dass ein von Welte neu aufgelegtes Wachstumsprogramm unter dem Arbeitstitel "Speed" zügig umgesetzt wird. Dadurch soll die Profitabilität des Kerngeschäfts des Verlags einschließlich Vermarktung, Vertrieb und Marktforschung gesteigert werden – verrät Welte dem "Handelsblatt". Randbereiche sollen ausgebaut werden.
Mit Vogelsang holt sich Verlagsvorstand Welte für "Speed" einen alten Vertrauten zur Seite: Er kennt den gelernten Journalisten seit zwölf Jahren. Sie haben einst das noch heute gültige Marketingkonzept des Burda-People-Magazins "Bunte" zusammen entwickelt.
Mit Gregor Vogelsang verpflichtet Welte innerhalb kürzester Zeit einen weiteren namhaften Manager. Erst vor einer Woche hat das Haus verkündet, dass der Ex-Payback und Ex-Telekom-Manager Burkhard Graßmann Chef der Burda News Group und "Focus"-Verlagsleiter wird und über das Comeback des Flaggschiffs wachen soll.
Indes muss der Münchner Verlag in anderen Bereichen zwei Abgänge hinnehmen: Alexander Sempf, erst seit Oktober Director Client Services bei Burdas zentralem Vermarkter BCN, wechselt zum 1. Mai nach Hamburg zum Audiovermarkter RMS. Christian Schlottau übernimmt kommissarisch. Und Ende vergangener Woche ist durchgesickert, dass Ex-Publicis-Managerin Ute Poprawe ihren Job als Burda-Creative-Chefin nach nur wenigen Monaten in München schon wieder aufgibt.