Tengelmann investiert auch in Brands4Friends
Die Handelskette Tengelmann steigt über ihre E-Commerce-Beteiligungs GmbH bei Brands4Friends ein.
Der Handelskonzern Tengelmann beteiligt sich mit 10 Prozent am Shopping-Club Brands4Friends. Die Anteile werden von der eigens dafür gegründeten E-Commerce-Beteiligungs GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr gehalten. Sie stammen im Wesentlichen vom Investoren Team Europe Ventures um Lukasz Gadowski. Brands4Friends erzielte 2009 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 80 Millionen Euro.
Tengelmann hatte sich Anfang des Jahres bereits beim Schuh-Shop Zalando eingekauft. "Mit Brands4Friends und Zalando haben wir uns an den derzeit schnellstwachsenden Internet-Startups beteiligt. Wir setzen große Erwartungen in deren weitere hervorragende Entwicklung", so Karl-Erivan Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. Ferner kündigte er an, seine E-Commerce-Aktivitäten über weitere Kooperationen und Beteiligungen ausbauen zu wollen.
Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Handelskonzern; zu ihr gehören Tochterunternehmen wie Obi, KiK, Kaiser's Tengelmann, Plus sowie A & P. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird in fünfter Generation geführt. Es erzielte im Geschäftsjahr 2008 weltweit einen Gesamtumsatz von 12,36 Mrd. Euro.