
Praktiker startet E-Commerce-Offensive
Der Branchen-Kalauer "Alles außer E-Commerce" trifft für Praktiker nicht mehr lange zu: Noch im ersten Quartal will die börsennotierte Baumarktkette ihren Online-Shop eröffnen.
Der Branchen-Kalauer "Alles außer E-Commerce" trifft für Praktiker nicht mehr lange zu: Noch im ersten Quartal will die börsennotierte Baumarktkette ihren Online-Shop eröffnen.
Auf der Praktiker-Homepage werden bereits Kunden akquiriert, dort verlost Praktiker bis zum Start der E-Commerce-Plattform wöchentlich 33.333 Gutscheine im Wert von 20 Euro. Einen Claim für den elektronischen Versandhandel gibt es auch schon "Praktiker bringt's".
Für das Unternehmen mit Sitz im saarländischen Kirkel wird es höchste Zeit: Die Konkurrenten Hornbach, Obi und Hagebau haben ihre E-Shops längst eröffnet. Dabei hat sich die Zurückhaltung der Saarländer nicht ausgezahlt. Im vergangenen Jahr sank der Praktiker-Umsatz um 5,9 Prozent. Vorläufigen Zahlen zufolge erwirtschaftete die Handelsgruppe, zu der auch die Marke Max Bahr gehört, 3,45 Milliarden Euro.