Online-Strategiewechsel: Burda setzt auf E-Commerce und Word-of-Mouth
E-Commerce-Cash statt "Lousy Pennies on the Web": Burdas Spardiktat in Sachen Online bringt Veränderungen. Als erstes räumt Vorstand Philipp Welte am Stammsitz Offenburg auf.
Das von Hubert Burda Media ausgerufene Spardiktat in Sachen Online bringt Veränderungen: Vorstand Philipp Welte will offenbar künftig stärker auf E-Commerce und auf das Marketing-Tool Word-of-Mouth setzen. Mit einer entsprechenden Umstrukturierung fängt Welte in den Medien Park Verlagen in Offenburg („Lisa“, „Freizeit Revue“, „Mein schöner Garten“ etc.) an.
Dort fällt die komplette Organisationsebene der „Directors Innovation“ dem Sparstift zum Opfer. Die drei „Innovations-Direktoren“ verlieren ihre Posten: Daniela von Heyl wechselt zum Jahresbeginn zur WAZ, Marion Otto wird das Unternehmen ebenfalls zum Jahresende mit unbekanntem Ziel verlassen. Die Dritte im Bunde, Kerstin Schiefelbein, bleibt im Haus und ist ab sofort „Head of Digital der Medien Park Verlage“ und damit „für die Digitalisierungsstrategie und alle digitalen Produkte der Medien Park Verlage zuständig“, so Burda auf Anfrage. Dort werden die drei Bereiche Burda Food.net, Burda Living.net und Women & Entertainment Group gebündelt.
Statt „Lousy Pennies on the Web“ (Hubert Burda) soll es künftig auf den Seiten mehr Word-of-Mouth-Marketing geben. Dafür ist ab sofort Nina Winter als „Head of Word-of-Mouth-Marketing“ verantwortlich. Als Leiterin der WoM-Zentrale ist sie für die Testprojekte der einzelnen WoM-Panels zuständig. Interessant dabei: Laut Verlag soll Winter „alle Profit-Center innerhalb von Hubert Burda Media beim Aufbau von Word-of-Mouth-Panels unterstützen“.
Die WoM-Begeisterung soll also auch zum Hauptstandort München schwappen. Hier wären Projekte u.a. bei den Zeitschriften „Freundin“ oder „Das Haus“ denkbar. Auch bei den Internet-Auftritten des Offenburger Standorts wird es Umbauten geben: So wird die Seite Freizeitfreunde.de auf den Empfehlungsmarketing-Aspekt fokussiert. Weitere Ertragsmöglichkeiten sieht Welte offenbar auch im E-Commerce: Das Warenangebot und auch das Partnernetzwerk auf Garten-Arkaden.de, dem Online-Gartencenter von „Mein schöner Garten“, sollen stärker ausgebaut werden.