
Myspace schließt deutsche Büros
Ende Februar macht Myspace in Deutschland dicht. Die deutschsprachige Plattform bleibt aber online und wird von lokalen Partnern vermarktet.
Der Betreiber der Unterhaltungshaltungs-Plattform Myspace in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Fox Interactive Media Germany, macht zum 28.Februar zu. Die 30 Mitarbeiter in den Büros in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Köln verlieren ihren Job.
Neue Kundenaufträge werden nicht mehr angenommen, ebenso keine neuen Kampagnen mehr eingebucht. Das Portal selbst ist allerdings weiterhin in deutscher Sprache online. Die amerikanische Muttergesellschaft Myspace Inc. will sich für die Vermarktung lokale Partner suchen.
"Ich bedauere die Entscheidung von Myspace, Inc. sehr, den Geschäftsbetrieb in Deutschland einzustellen", so Joel Berger, Managing Director Fox Interactive Media Germany. "Das deutsche Myspace-Team kann auf vier erfolgreiche Jahre zurückblicken und stolz sein darauf, mit Myspace den Weg für Social Media in Deutschland geebnet zu haben.“
Weltweit sollen dem Sparkurs von Myspace Inc. knapp 500 Stellen zum Opfer fallen, das entspricht rund der Hälfte aller Mitarbeiter der Plattform. Myspace gehört seit 2005 zur News Corp. Rupert Murdoch hatte das Unternehmen damals für 580 Millionen Dollar gekauft.
(lr/ks)