
Facebook: Ab 2012 wird Werbung prominent platziert
Von Januar an will das sozialen Netzwerk die sogenannten "Sponsored Stories“ nicht mehr nur am rechten Bildrand anzeigen, sondern integriert in den News-Fluss auf der Pinnwand der User.
Ab kommenden Jahr rückt Facebook Werbeinhalte stärker ins Licht. Von Januar an will das sozialen Netzwerk "Sponsored Stories“ nicht mehr nur am rechten Bildrand anzeigen, sondern integriert in den News-Fluss auf der Pinnwand der User. Das berichtet das Branchenmagazin "Techcrunch“, mit Berufung auf einen Facebook-Sprecher.
Die Werbeinhalte sollen dabei in gleicher Größe erscheinen wie die Updates von Freunden und gelikten Marken und die Nutzer können diese nicht über Einstellungänderungen blockieren. Allerdings will Facebook die Anzahl der "Sponsored Stories“ auf eine pro Tag limitieren und die Nutzer sollen sie auch einzeln löschen können. Zum Roll-out soll nur eine kleine, ausgewählte Anzahl von Werbungtreibenden mit an Bord sein, schreibt "Advertising Age“.
Mobile Nutzer werden bis März von Werbung bei Facebook verschont. Wie Mitte Dezember bekannt wurde, will das soziale Netzwerk erst ab März 2012 in das mobile Werbe-Geschäft einsteigen.