Duden stellt die "Wörter der Jahrzehnte" auf YouTube
Von Kaugummi bis geil: Ein Online-Clip auf Duden.de dokumentiert "Die Wörter der Jahrzehnte", die nach und nach Eingang in das Standardwörterbuch der Deutschen gefunden haben.
Es ist nur ein Zweiminüter auf YouTube, aber eine kleine Kulturrevolution für Duden. Die Traditionsmarke inszeniert sich künftig emotionaler. Ein neuer Online-Clip auf duden.de dokumentiert "Die Wörter der Jahrzehnte", die nach und nach Eingang in das Standardwörterbuch der Deutschen gefunden haben. In den 50ern war es etwa "Kaugummi", in den 60ern "Hitparade" und "Bundeswehr" (obwohl die Streitkräfte schon 1955 gegegründet wurden), in den 70ern wurde dann auch "Flugreise" in den quasi-amtlichen Wortschatz aufgenommen. In den 80ern folgte "cool" und im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts akzeptierte der Duden auch "geil".
Das Video ist seit Montag online und verbreitet sich gerade via Twitter. "Eigentlich passiert hier Social Media-Kommunikation, obwohl die zunächst eigentlich gar nicht gebrieft und angelegt war", erklärt Achtung-Chef Mirko Kaminski. Seine Agentur hatte den Duden-Etat im Juni gewonnen. Social-Media-Potenzial scheint bei Duden durchaus vorhanden zu sein: Der Verlag hat im Sommer eine Facebook-Seite angelegt und hat schon über 12.400 Fans - ohne bislang irgendetwas gepostet zu haben.