Content Farm unter Druck: Neue Strategie für Suite101?
Mit dem Wunsch nach persönlicher Veränderung begründet Dirk Westphal sein Ausscheiden bei der Burda-Beteiligung Suite101.de. Aber hinter der Personalie steckt offenbar mehr.
"Nach vier Jahren ist der Punkt gekommen, wo ich mich neuen Ideen und Projekten zuwenden möchte“.So begründet Noch-Suite101.de-Chefredakteur Dirk Westphal auf Anfrage von W&V Online nun seinen Abgang beim dem Autorennetzwerk. Via Twitter bestätigte Suite101.de Ende vergangener Woche, dass Westphal im Sommer geht. Über seine Beweggründe wurde zunächst von allen Seiten geschwiegen.
Das heizte Spekulationen in der Branche an: der Traffic von Suite101 sei zuletzt aufgrund von Optimierungs-Updates von Google abgesunken. Westphal dementierte das im Gespräch mit W&V Online vehement. Wie schon in einem früheren Interview zeigte er sich unerschrocken gegenüber den sogenannten Panda-Updates. Man sei hier gut gerüstet und einen Reichweiten-Verlust könne er definitiv ausschließen, das entbehre jeglicher Grundlage.
Allein der Wunsch nach Veränderung scheint aber nicht der Grund für das Ausscheiden von Westphal zu sein. "Offenbar gibt es deutlich unterschiedliche Auffassungen zwischen der kanadischen Muttergesellschaft Suite101.com und der deutschen Suite101.de bezüglich der Strategien, in welcher Form das Magazin in Zukunft geführt werden soll", so ein Insider. Während Vancouver anscheinend auf redaktionelle Betreuung und Qualität der Artikel weniger Werte legen wolle, halte Westphal gerade diese Kriterien für notwendig, um den Lesern gute Texte anbieten zu können.
Auch die Stellenanzeige, in der ein Nachfolger Westphals gesucht wird, untermauert, dass Suite101 künftig wohl neue Wege einschlagen will. Als eine Aufgabe des zukünftigen Chefredakteurs ist hier "die Entwicklung der nächsten Generation der Plattform gemeinsam mit dem Team in Vancouver" gelistet.
Auf W&V-Nachfrage hielt Westphal sich bedeckt. Es könne aber sein, dass sich sein "Nachfolger mit größeren Änderungen auseinandersetzen müsse". An Suite101 ist der Münchner Medienkonzern Burda beteiligt.