Apple und die Datenaffäre: Was sagen die iPhone-Fans?
Erst Rekord-Ergebnis, dann Daten-Skandal. W&V Online wollte von apple-begeisterten Branchengrößen wissen, ob sie auch in kritischen Zeiten zur Kultmarke stehen.
Apple ist für manch einen nicht nur eine Marke, sondern eine Lebensphilosophie. Bekanntlich mittlerweile nicht mehr nur für Kreativschaffende. Steve Jobs' Produkte haben Millionen Fans weltweit, was sich nicht zuletzt an den herausragenden Quartalszahlen vergangene Woche ablesen lässt.
Die Freude beim Apfel-Konzern über die guten Geschäftszahlen wurde aber bereits einige Stunden später überschattet. Zwei Entwickler brachten einen "Datenskandal" ans Licht: iPhones und iPads speichern die Standorte der User. Seitdem kassiert Apple negative Schlagzeilen und steht weltweit im Visier der Datenschützer.
W&V-Online fragte bei Apple-Liebhabern aus der Branche nach, ob auch ihr Bild von Apple und seinen mobilen Geräten sich getrübt hat.