Jung von Matt erweckt Fleet zum Leben
Raphael Brinkert heuert bei Jung von Matt/Fleet als Geschäftsführer an. Er stößt zu Dörte Spengler-Ahrens und Jan Rexhausen, die bislang den JvM-Hotshop Pulse geleitet haben. Der wird jetzt in Fleet umbenannt.
Aus Alt wird Neu. In Hamburg belebt Jung von Matt mit Fleet ihre alte Agenturdependance wieder. Aus Jung von Matt/Pulse wird Jung von Matt/Fleet. Die Agentur führen die Kreativen Dörte Spengler-Ahrens und Jan Rexhausen, die schon den JvM-Hotshop Pulse geleitet haben, sowie Raphael Brinkert. Brinkert steigt als Geschäftsführer Beratung bei Fleet ein. Er wechselt - wie vergangene Woche bekannt wurde - im Februar von Scholz & Friends NRW, Düsseldorf, nach Hamburg.
"Nach zehn Jahren bei Scholz & Friends hat sich für mich einfach eine neue, tolle Herausforderung ergeben“, sagt Raphael Brinkert. „Ich arbeite jetzt für die kreativste Agenturmarke in Deutschland überhaupt.“ Eigens umziehen muss er nicht. Der 33-Jährige führt bereits eine Zweitwohnung in der Hansestadt.
Scholz & Friends wird den Posten Brinkerts in Düsseldorf nicht neu besetzen. Die Aufgaben des Beraters übernimmt in Personalunion Kai Panitzki, Geschäftsführer von Scholz & Friends Profile. Am Rhein führt Scholz & Friends den Ableger NRW und Scholz & Friends Profile zusammen. Ab Januar 2011 agieren die Agenturen gemeinsam unter einem Dach, auch wenn die Agenturmarken erhalten bleiben. Scholz & Friends will so Synergien nutzen und noch integrierter arbeiten. Auch in Berlin ziehen die Agenturen der Scholz&Friends-Gruppe unter ein Dach.
Jung von Matt hat für Pulse schon länger nach einer Lösung gesucht. Die Agentur beschäftigt inzwischen 20 Mitarbeiter, betreut Kunden wie Almdudler, Daimler Benz, DMAX, Sixt, den "Spiegel" und Zalando. Pulse war am Schluss kein Hot Shop mehr, sondern eine veritable Agentur. Dem trägt Jung von Matt mit der Personalie Rechnung.
Die Umbenennung in Fleet ist offenbar einem Namensstreit geschuldet. In Deutschland gibt es bereits eine Agentur namens „Pulse“. Zwar hat sich Jung von Matt mit den Inhabern geeinigt; umbenannt hat die Agentur Pulse trotzdem. Anscheinend will Jung von Matt die alte Strahlkraft der Marke Fleet nutzen. Die Firma Jung von Matt/Fleet ist eng mit den drei Werbern Bernhard Lukas, Arno Lindemann und Bent Rosinski verbunden, die sich selbstständig gemacht haben. Ihre Agentur gehört inzwischen zu den kreativsten der Republik.