Jung von Matt darf PR-Löwen behalten
Der DRPR hatte die Arbeit "Tramp a Benz" von Mercedes und Jung von Matt gerügt und die Rückgabe des goldenen PR-Lion gefordert. Das Cannes Lions International Festival of Creativity entschied jedoch anders.
Das Cannes-Festival hat entschieden: Jung von Matt muss den goldenen PR-Löwen nicht zurückgeben. Wie das Cannes Lions International Festival of Creativity in London mitteilt, habe die Arbeit "Tramp a Benz" nicht gegen die Einreichungsbestimmungen in der Kategorie PR verstoßen. Der Löwe darf also in Hamburg bleiben.
Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hatte gegen die Agentur und ihren Kunden eine scharfe Rüge ausgesprochen und deshalb gar die Rücknahme des PR-Löwen gefordert. Auch Cannes-Juror Karl-Heinz Heuser hält das Vorgehen von Jung von Matt und Mercedes für "kritikwürdig", relativiert aber den Vorwurf des DRPR, dass die Jury in Cannes von der Agentur und dem Unternehmen nicht über das laufende Verfahren informiert wurde. Dies würden die Kriterien in Cannes nicht vorsehen.