Grüezi, Schweiz: DialogFeld übernimmt Habegger
Die DialogFeld-Gruppe aus Nürnberg ist weiter auf Wachstumskurs. Jetzt integriert die Agentur den Schweizer Event-Dienstleister Habegger und verfügt damit über 244 feste Mitarbeiter und 13.000 Freelancer.
Die DialogFeld Communication Group vermeldet einen strategischen Zukauf: Sie erwirbt den Großteil der Aktien der Schweizer Habegger AG. Die Nürnberger Gruppe will damit ihr Leistungsportfolio um das Thema Livekommunikation erweitern. Zudem soll so der internationale Wachstumskurs der Agenturgruppe, die bereits über Niederlassungen in Nürnberg, Frankfurt und Wien verfügt, fortgesetzt werden.
Peter Habegger, Firmengründer und bisheriger Mehrheitsaktionär, hat sich zum 1. November 2010 aus dem Unternehmen zurückgezogen und einen Teil seiner Aktien an die DialogFeld-Gruppe verkauft. Habeggers Partner Simon Ackermann wird größter Einzelaktionär und Präsident des Verwaltungsrates der Habegger AG und als Chief Creative Officer für die strategische Weiterentwicklung der Gruppe verantwortlich zeichnen. Zugleich ergänzt er neben CEO Oliver Walter und Geschäftsführer Gert Pieplow das Managementboard der DialogFeld Communication Group.
Die Habegger AG wird als Unternehmen in die Agenturgruppe integriert, bleibt aber rechtlich mit ihrer Marke und sämtlichen Dienstleistungen eigenständig. Das Portfolio der Schweizer soll künftig im gesamten betreuten Markt der Dialogfeld-Gruppe angeboten werden. Dazu zählen Lösungen in den Bereichen mediale Events, mediale Architektur, Szenografie und Film/TV-Produktion. 1982 startete Gründer Peter Habegger als einer der ersten als Fullservice-Provider für Eventtechnik in der Schweiz. Heute zählt das Unternehmen mit Hauptsitz in Regensdorf (Kanton Zürich) nach eigenen Angaben zu den führenden Livekommunikations-Spezialisten der Schweiz und beschäftigt 90 Festangestellte. Habegger: "Mir war wichtig einerseits meine Nachfolge zu regeln, andererseits jedoch war es eine Bedingung, im gleichen Zuge das Unternehmen strategisch in ein neues Zeitalter zu begleiten."
Durch die Integration der Habegger AG verfügt die DialogFeld-Gruppe über 244 feste Mitarbeiter und 13.000 Freelancer in fünf Gesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die DialogFeld Communication Group zählt zu den fünf größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen in Deutschland. Mit 155 Beschäftigten erwirtschaftete sie 2009 ein Gross Income von 25,5 Millionen Euro. 2000 als Start-up gegründet, hat DialogFeld innerhalb des letzten Jahrzehnts das Leistungsportfolio kontinuierlich ausgebaut und agiert als strategischer Partner für die Kommunikation zwischen Industrie und Absatzmarkt. Zu den Kunden zählen die Deutsche Bahn, Media Markt, Symantec, Samsung und Puma.
"Wir freuen uns, mit der Erfahrung und dem breiten Portfolio der Habegger AG die Wertschöpfungskette für unsere Kunden weiter zu verlängern und Synergien auf internationaler Ebene zu nutzen", sagt DialogFeld CEO Oliver Walter zur jüngsten Beteiligung.