Servus TV:
Wie Red Bull den Stratos-Sprung ausschlachtet
Branded Entertainment: Dietrich Mateschitz' Sender Servus TV hat "Red Bull Stratos" übertragen – und lässt die Aktion noch nicht zu Ende gehen...
Nach dem mehrmals verzögerten Sprung Felix Baumgartners aus der Stratosphäre beginnt jetzt das Ausschlachten des PR-Coups im Medienreich des Red-Bull-Gründers Dietrich Mateschitz. Obwohl man dies angesichts der zahllosen Schlagzeilen rund um „Red Bull Stratos“ im Vorfeld der Aktion, die am Sonntagabend dann doch noch durchgeführt werden konnte, kaum glauben mag. Im Zentrum steht dabei der Red-Bull-Sender Servus TV, der hierzulande via Satellit, Kabel und über einstrahlende DVB-T-Signale in der Grenzregion zu Österreich auch über Antenne zu sehen ist. Der noch junge Salzburger TV-Kanal hat das Spektakel übertragen – und meldet am Montagvormittag einen Senderrekord.
„Die 10-stündige Live-Berichterstattung über die Mission Red Bull Stratos erreichte einen Tagesmarktanteil in der Zielgruppe E12+ von 0,7% und 1,1% bei E12-49. Der Marktanteil der Live-Sendung (ab 12.30 Uhr) betrug bei E12+ 0,9 % und 1,3 % bei E 12-49. ServusTV erreichte in der Zielgruppe E12+ einen Spitzenwert von 777.000 Zuseher und 500.000 Zuseher bei E 12-49“, heißt es dazu aus Österreich. Der Rundumschlag der PR-Aktion scheint geglückt - auch Online erreicht Servus TV Rekordzahlen. „Über 720.000 Besucher sorgten für über 3 Millionen Seitenaufrufe. In der Spitze verfolgten über 154.000 User das Live-Geschehen gleichzeitig im Stream. 32.000 User waren live auf Ihrem Smartphone dabei. Insgesamt wurden über 1 Millionen Videos abgerufen“, so die Auflistung der Ergebnisse von Servus TV, das im Red-Bull-Reich am stärksten von der großen Aufmerksamkeit für Stratos profitieren dürfte - Marketing à la Mateschitz.
Der Privatsender will aber noch länger im Ruhm Felix Baumgartners glänzen; er zeigt gleich am heutigen Montagabend zur Primetime die wichtigsten Momente von „Red Bull Stratos“ und exklusives neues Bildmaterial in der Sondersendung „Die Höhepunkte“' ab 20.15 Uhr live. Online sind viele Sonderelemente zu finden, Blog inklusive. Die Facebook-Seite wird rege bestückt, das Bild, auf dem Baumgartner nach der Landung auf dem Boden kniet, bringt mehr als 470.000 "Gefällt mir"-Klicks ein. Schade für Mateschitz, dass nicht das deutsche n-tv zur Familie zählt: Der RTL-Nachrichtenkanal hat mit der Übertragung von „Red Bull Stratos“ am Sonntagabend nach eigenen Angaben knapp sieben Millionen Zuschauer zum Einschalten gebracht. Macht fast 20 Prozent Marktanteil – für einen Sender, der sonst zwischen einem und eineinhalb Prozent Marktanteil abgreift.
Felix Baumgartner ist am Sonntag aus 39.045 m Höhe vom Rande des Weltalls gesprungen und hat als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrochen. Baumgartner hat mit seinem Sprung aus der Stratosphäre auch zwei weitere Rekorde aufgestellt: für den höchsten Fallschirmsprung und für die höchste bemannte Ballonfahrt. Den Rekord für den längsten freien Fall hat er allerdings seinem Mentor Joe Kittinger gelassen. Stratos befeuert auch die deutschen Medien am Tag danach - sogar richtig gute Satire ist darunter.