Discovery. Sorgt dafür, dass die BBC auch in Zukunft von den Olympischen Spielen berichten kann. Der öffentlich-rechtliche Sender schloss am Dienstag einen entsprechenden Vertrag über eine Sub-Lizenzierung mit dem US-Unternehmen. Discovery hatte sich im Sommer des vergangenen Jahres überraschend die TV-Rechte der Olympischen Spiele für den europäischen Markt gesichert.
Der von 2018 bis 2024 geltende und 1,3 Milliarden Euro teure Kontrakt gilt auch für den deutschen Markt. Das amerikanische Medien-Unternehmen sendet hierzulande über seine Tochter Eurosport. Ein Manager ließ jetzt durchblicken, dass es in Deutschland bereits erste Gespräche mit ARD und ZDF über eine Sublizenz gegeben habe. Unternehmensangaben/dpa.

RTL. Hat zusammen mit Vermarkter IP Deutschland die Preise für die diesjährige Formel-1-Saison veröffentlicht. 63.000 Euro kostet ein 30-Sekünder in der exklusiven Splitscreen-Insel während der reichweitenstärksten Großer-Preis-Rennen von Deutschland, Österreich und Singapur. Ein Spot im Freien Training ist ab 8.400 Euro zu haben. Unternehmensangaben.

Vice Media. Setzt neben Stephan Szillus, der im Januar als Channel Manager von Noisey und Thump verpflichtet wurde, auf weitere Neuzugänge, um den Musikkanal Noisey auszubauen. Claus Schwartau, zuvor Moderator und Reporter beim Berliner Radiosender Fritz, übernimmt ab sofort den Posten des Chefredakteurs am Standort Berlin.
Während Szillus als Channel Manager die strategische Entwicklung verantwortet, übernimmt Schwartau die redaktionelle Leitung. Zu seinem Team gehören Julius Wußmann (zuvor: Spiesser) und Nina Damsch (zuvor: Huffington Post, Focus) sowie ein Netzwerk an freien Mitarbeitern.
Der deutsche Vice-Chef Benjamin Ruth betont: “Wir freuen uns, dass Noisey im letzten Jahr mit einem Wachstum von 112 Prozent zur wichtigsten und reichweitenstärksten Musikplattform in der jungen Zielgruppe in Deutschland aufgestiegen ist und haben vor noch besser und relevanter zu werden.” Unternehmensangaben.

Bavaria Fernsehproduktion. Hat zum 1. Februar eine Niederlassung in Berlin gegründet. Die Leitung übernimmt Produzent Ivo-Alexander Beck, Geschäftsführer und Alleingesellschafter der Ninety-Minute Film GmbH. Mit ihr hat die Bavaria Fernsehproduktion einen entsprechenden Management- und Kooperationsvertrag geschlossen.
Der 51-jährige Beck soll unter dem Label Bavaria Fernsehproduktion Berlin insbesondere fiktionale TV-Projekte akquirieren und produzieren. Daneben ist das Berliner Büro vor allem auch als Creative Hub für die Bavaria Film gedacht. Beck soll Ansprechpartner sein für Kreative.
Das Produktionshaus bezeichnet Berlin neben München und Köln als einen der „wichtigsten Standorte für Film- und Fernsehproduktionen mit einer hohen Zahl an talentierten Filmschaffenden und attraktiven Produktionsbedingungen“. Unternehmensangaben.

Helkon Media. Die Filmfirma des Neuen Marktes, 1991 von Martin Heldmann und Werner Koenig in München gegründet und 2002 in Insolvenz gegangen, ist neu gegründet worden. Die neue Helkon Media AG hat am 1. Februar ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen und ist wieder als Filmproduktionshaus aktiv – jetzt von Berlin aus. Neugründer ist der niederländische Unternehmer und Investor Jasper M. de Gier, CEO des Finanzinvestors de Gier & Co. mit Sitz in Luxemburg. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.