Noch beeindruckender ist, dass gehörte Werbung auch tatsächlich etwas bewirkt – über 31 Prozent der Befragten besuchen nach einer gehörten Werbung die entsprechend beworbene Webseite, 13 Prozent tätigen danach sogar einen Kauf.

Die Akzeptanz und Aufmerksamkeit legt nahe, dass das neue Kommunikationsmittel Podcast für den Werbemarkt extrem interessant ist –  und lukrativer wird. Das deckt sich mit dem Trend und der zunehmenden Akzeptanz von Native Advertising in klassischen Medien. Hinzu kommt, dass Podcast-Nutzerinnen und -Nutzer eine hochspannende Zielgruppe sind: jung, loyal, technikaffin, neugierig, mit hoher Bildung und differenzierter Mediennutzung.

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Fiction Podcasts: "Binge-worthy" und eine Marktlücke in der Marktlücke

Fiction Podcasts werden bei uns, im Gegensatz zu einem klassischen Hörspiel oder Gesprächspodcast, extra für das Format geschrieben und produziert – Strukturierung und Erzählform müssen sich dem seriellen Charakter anpassen. Dieser Fiction Podcast ist also eine Art "Netflix für die Ohren": einzelne Episoden dienen als kurze Audio-Snacks, der Spannungsbogen über die ganze Serie macht das Ganze "binge-worthy".

Fiction Podcasts bieten also ein interessantes Werbeumfeld, da sie sich von den vielen Gesprächspodcasts absetzen, die derzeit im deutschen Markt aufkommen. Da Hörer naturgemäß immer bei Episode eins anfangen und die nächsten Folgen dann nacheinander "durchbingen", bietet sich für Werbungtreibende die Chance, aufeinander aufbauende Werbebotschaften zu integrieren. Zudem ist die Durchhörquote extrem hoch – fast 100 Prozent aller Fiction-Podcast-Nutzer sind bis zum Ende aufmerksam dabei.

Die Case-Study unseres Werbepartners Podimo veranschaulicht genau das: Der Podcast-Plattform-Betreiber bewarb die letzten beiden Folgen von unseres Hörspiel-Podcasts "Fremdgänger". Der Spot wurde von einem der Originalsprecher von "Fremdgänger" eingesprochen und in das Sounddesign der Folge eingebunden. Die authentische und stimmige Integration in den Fiction Podcast hat sich ausgezahlt: Der Werbespot wurde laut Podimo kaum übersprungen, circa 80 Prozent der Hörer wurden erreicht.

Der weltweite Podcast-Boom hat eine neue Art des Hörens hervorgerufen und ist deshalb für Marken jeglicher Art ein besonderer Ort, um erlebt beziehungsweise gehört zu werden. Höchste Zeit also, dass wir das enorme Marktpotential von Podcast-Werbung erkennen und ausnutzen.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.