Content-Marketing bei "Beste Show der Welt":
Vodafone-Drohnen messen sich bei Joko & Klaas
Ein Drohnen-Rennen in ProSiebens "Bester Show der Welt" mit Joko & Klaas: Dahinter stecken Vodafone und SevenOne Adfactory mit einem Content-Marketing-Konzept.
Wenn bei Joko & Klaas in ihrer neuen "Besten Show der Welt" am Samstagabend auf ProSieben Drohnen mit "Gigaspeed" ein Rennen ausfliegen, dann steckt Vodafone dahinter. Für den Telekommunikationskonzern ist der Drohnen-Wettkampf Auftakt eines Content-Marketing-Konzepts. Es wurde gemeinsam mit dem ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Adfactory rund ums Thema "Gigabit-Zeitalter" zusammengestellt.
Stetiger Wettkampf sei auch das Markenzeichen der gesamten Sendung, in der Joko & Klaas mit acht Showideen gegeneinander antreten, um die beste Show der Welt zu finden, heißt es zur Erklärung, wie werblicher Drohnen-Wettstreit ins Show-Konzept eingefügt wird. Unter anderem mit dem Drohnen-Rennen sollen aus Sicht der Werbepartner die technischen Zukunftsmöglichkeiten "auf spielerische Art erlebbar" gemacht werden.
Für Vodafone Deutschland lobt Gregor Gründgens, Director Brand Marketing, das Konzept der Münchner:
"Die Idee, Gigaspeed im Rahmen eines Drohnen-Rennens zu platzieren, hat uns auf Anhieb angesprochen. Damit transportieren wir als Gigabit Company zwei wichtige Komponenten des Gigabit-Zeitalters: Schnelligkeit und Innovation."
So gehen die Partner am Samstag im Detail vor: Vor der Kamera von ProSieben wird geflogen, was das Zeug hält – die Drohnen müssen durch einen Parcour, der die Insignien der Marke Vodafone trägt. Hinter der Bühne werden zusätzliche Inhalte rund um die Flugroute, die Drohnen und die Drohnenpiloten geschaffen, die ins digitale Magazin "Featured" auf featured.de einfließen werden.
Über Facebook und Twitter kündigt Vodafone die Aktion im Vorfeld an. Die Präsentation des Backstage-Contents übernimmt ProSieben-Moderatorin Jeannine Michaelsen. Sie wird auch durch die gesamte Show am Samstagabend führen.