Branded Content:
Vice Media baut eigene Agentur für Content Marketing aus
Das rasant wachsende Medienunternehmen Vice will seine hauseigene Agentur Virtue deutlicher als Content-Dienstleister für Markenartikler positionieren und holt mit Johann Laeschke einen General Manager an Bord.
Das globale Jugendmedienunternehmen Vice Media setzt in Deutschland sein rasantes Wachstum fort. Herausgeber Benjamin Ruth will nun neben der redaktionellen Expansion auch die hauseigene Agentur Virtue stärker als eigenständigen Dienstleister am Markt etablieren. Dazu installiert Ruth erstmals ein eigenständiges Management und setzte Johann Laeschke Anfang September als General Manager an die Spitze der auf Branded Content spezialisierten Vice-Agentur.
Ruth eiste Laeschke vom angesagten Videoproduktionshaus B-Reel los. Dort hatte der 39-Jährige erst im Januar als Managing Director angefangen. Zuvor war Laeschke bei dem Berliner WPP-Ableger AKQA Account Director gewesen. Dort hatte er sich um Kunden wie MTV, Nike, Beiersdorf und die Telekom gekümmert. Sein Spezialgebiet ist strategische Beratung für digitales Storytelling.
Es ist ein Signal an den Markt: Die Vice-Agentur, die derzeit Marken wie Lufthansa, Adidas, Anheuser-Busch, Johnson & Johnson oder Philips betreut, soll zukünftig klarer von Vice Media separiert werden und als unabhängige Agenturmarke am Markt agieren. "Das Thema Content-Marketing wird immer virulenter für Marken", sagt Laeschke. Er will Virtue mit einem Fokus auf Video-Storytelling als Branding-Dienstleister für Markenartikler etablieren, die ihre Marken im Netz verlängern wollen. Strategie, Kreation, Produktion, Distribution und Research soll es dabei aus einer Hand geben.
Virtue hat als Agentur den Vorteil, nicht nur über immense Zielgruppeninformationen aus inzwischen neun Videokanälen von Vice und den Zugriff auf ein globales Netzwerk mit 30 Büros weltweit zu verfügen. Gleichzeitig kann das derzeit 20-köpfige Agenturteam am Ort auf das TV-Produktionsteam von Vice Media zurückgreifen, das immerhin 35 Mitarbeiter umfasst. Die haben bewiesen, dass sie bei der jüngeren Zielgruppe den richtigen Ton anschlagen können. Laeschke will für Kunden zudem neue Storytelling-Techniken wie Virtual-Reality-Videos zum Einsatz bringen.
Vice Media, das 2005 in Deutschland mit einer Handvoll Mitarbeitern zunächst mit dem Printmagazin Vice an den Markt ging, ist seither kontinuierlich und in enormem Tempo gewachsen – vor allem mit Onlinevideos. Mit 90 Leuten hat Vice erst im Januar neue Räumlichkeiten bezogen. In wenigen Monaten ist das Team auf 140 fest angestellte Mitarbeiter angewachsen. Bis nächsten Herbst sollen es 200 werden. Die Agentur Virtue soll einen großen Anteil zum Wachstum beitragen.
Mehr zu den Plänen von Vice Media lesen Sie im aktuellen Kontakter Nr. 40.