Interview:
VDZ-Chef Scherzer: "Ohne Pressefreiheit keine Freiheit in der Werbung"
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger wirbt in seiner aktuellen Kampagne für mehr Pressefreiheit. Im W&V-Interview erklärt VDZ-Chef Stephan Scherzer, warum.
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) wirbt in seiner aktuellen Kampagne für mehr Pressefreiheit. Im W&V-Interview erklärt VDZ-Chef Stephan Scherzer, wie journalistische Unabhängigkeit, Titelvielfalt und gesunder Wettbewerb einander bedingen. So leben nur rund 14 Prozent der Weltbevölkerung mit der Art Pressefreiheit, wie wir sie kennen, sagt Scherzer. Und fast überall dort, wo es die gebe, gebe es ebenso Demokratie, Wettbewerb, Innovation. "Werbefreiheit und ein vielfältiges Angebot an glaubwürdigen und relevanten Kanälen", sagt Scherzer, "ist für jedes Unternehmertum essenziell."
Der Weg zu den heute passenden Erlösmodellen sei allerdings ein steiniger, denn der Vertrieb sei deutlich stärker als das Anzeigengeschäft. Wo Scherzer Potenziale sieht, warum die Schlacht Print vs. Digital von gestern ist und wieso Rabatte keine Lösung darstellen, verrät er im Interview in der aktuellen Ausgabe von W&V (EVT 24. August 2015). Ausgabe bestellen? Hier entlang.