Marktanteile:
TV-Monat September schwächt ARD und stärkt RTL
Die ARD verliert im September in der Zuschauergunst - trotz Highlights wie "Tatort". RTL gewinnt deutlich an Marktanteilen hinzu. Gemischte Bilanz dagegen bei anderen.
Der September hat die TV-Marktanteile durcheinandergewirbelt: Während die ARD ein Allzeittief bei der Zuschauerresonanz beklagen muss, erholt sich RTL deutlich. ProSieben lässt bei den Werberelevanten Federn – und RTL II arbeitet sich nach vorn. Alles beim Alten dagegen beim ZDF: Die Mainzer haben beim Gesamtpublikum weiter die Nase vorn, gewinnen aber auch nichts dazu.
Die Details: Trotz des starken Nachschubs aus der Krimi-Kiste mit neuen "Tatort"-Folgen und treuer Seriengucker sackt das Erste im September auf nie dagewesene 10,9 Prozent Gesamtmarktanteil ab. War schon der August für die ARD-Verantwortlichen eine Durststrecke, so muss das Programm nun weitere 0,3 Prozentpunkte abgeben. Die ARD überbrückt den Tiefpunkt in der Kommunikation so:
"Das Erste und die Dritten waren im Monat September 2015 am Hauptabend die meistgesehenen Programme im deutschen Fernsehen. Das ARD-Gemeinschaftsprogramm erreichte in der Zeit von 20.00 bis 23.00 Uhr, wenn die meisten Zuschauer vor dem Bildschirm versammelt sind, einen Marktanteil von 13,9 Prozent. Die Dritten Programme kamen auf kulminiert 14,1 Prozent. Es folgt das ZDF mit 13,6 Prozent vor RTL mit 11,2 Prozent, Sat.1. mit 6,1 Prozent und ProSieben mit 5,2 Prozent."
Dagegen können die Mainzer Kollegen vom ZDF ihre Marktführerschaft ohne Wenn und Aber klar behaupten – wohl auch aufgrund der Quoten-Peaks der Champions League. Hier lautet die Bilanz 12,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Nicht weniger, aber auch nicht mehr als im August.
Bei RTL kann der September klar als Erfolg gewertet werden: 10,6 Prozent Gesamtmarktanteil ergeben gegenüber August (plus 1,6 Prozentpunkte) und gegenüber dem Vorjahresmonat (plus 0,6 Prozentpunkte) einen deutlichen Zugewinn. Bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen kann RTL seine Marktführerschaft mit 13,8 Prozent Marktanteil behaupten. 0,6 Prozentpunkte weniger in der jungen Zielgruppe stehen nach dem September dagegen bei ProSieben auf dem Zettel: Mit 10,8 Prozent können die Münchner nur von einem flauen Monat sprechen. Beim Schwestersender Sat.1 hinterlassen die Flops Spuren – nur 9,2 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Schwach auch Kabel eins; dem Familienspross werden im September lediglich 5,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zugerechnet.
Während Vox im September mit 6,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil von alten Spitzen um die acht Prozent weiter weit entfernt ist, läuft es in der Familie für RTL II gut. Unter anderem der weiter starke Vorabend verschafft den Münchnern im abgelaufenen TV-Monat 6,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.