
An Thomas Elstner verkauft:
Springers Moderatoren-Startup Zuio wird Web-Werbeagentur
Talentschmiede Zuio gehört künftig Gründer Thomas Elstner. Für den bisherigen Besitzer Springer wird die künftige Web-Werbeagentur im Bereich Marketing wirken.
Axel Springer verkauft Zuio, Talentschmiede für junge Moderatoren, an Gründer Thomas Elstner. Dessen Firma Format Punkt E GmbH übernimmt das Moderatoren-Startup zum 1. Januar. Elstner werde Zuio in eine Web-Werbeagentur umwandeln, teilt Springer am Dienstag mit.
Springer hatte das Moderatoren-Start-up Zuio im Mai 2014 gegründet. Auf Zuio.tv präsentieren Nachwuchsmoderatoren Talkshows, Wissens- und Newsformate. Hervorgegangen ist Zuio aus der Frank-Elstner-Masterclass der Axel Springer Akademie.
Als Web-Werbeagentur soll Zuio demnach künftig flexibel am Markt für verschiedene Kunden kreative Bewegtbildformate umsetzen. Springer werde künftig "über einen Kooperationsvertrag im Bereich Marketing mit Zuio verbunden bleiben", heißt es vom Verkäufer.
Diverse Zuio-Absolventen sind inzwischen übrigens in Netz und TV präsent: Dazu gehören unter anderem Aurel Mertz (Tele 5), Evelyn Weigert (RTL und ProSieben), Florentin Will (ZDF) oder Alexander Wipprecht (WDR). Simon Bus, Lisa Ruhfus und Lars Paulsen sind mit ihren Youtube-Kanälen "Turnschuh.TV“, "Die Klugscheisserin“ und "SRSLY News“ fest im Netz etabliert.
Zum Schritt in die Selbstständigkeit und zum neuen Konzept sagt Thomas Elstner, der seit November 2013 die Geschäfte von Zuio führt:
"Auf uns sind immer mehr Marken aufmerksam geworden, die unsere Handschrift bei der Umsetzung von Bewegtbild im Internet schätzen. Wir sind in der Lage, schnell und qualitativ hochwertigen Content im Rahmen von Marketingkonzepten zu attraktiven Preisen zu produzieren. Und zwar von der Zielgruppe für die Zielgruppe. Damit geht das Experiment Masterclass in die nächste Runde!"