"8 Tage":
Sky beschwört die Apokalypse
Die Titelseiten einiger deutscher Tageszeitungen verkünden heute eine düstere Nachricht: den drohenden Weltuntergang durch einen Asteroideneinschlag in acht Tagen. Dahinter steckt Sky Creative.
Sky Creative hat sich für den Start der neuen Sky-Original-Production "8 Tage" einen kleinen PR-Stunt ausgedacht: "Der '8 Tage'-Titel-Highjack". Die deutschen Tageszeitungen Berliner Kurier, Express (Köln & Düsseldorf), Hamburger Morgenpost und tz machen heute mit der Überschrift "Noch acht Tage bis zum Einschlag" auf. Die Titelseiten befassen sich allesamt monothematisch mit der Apokalypse. Dies ist als Anzeige gekennzeichnet, erst auf der Rückseite wird das Thema durch einen "8 Tage"-Programmhinweis aufgelöst. Außerdem schaltet das Unternehmen auf Infoscreens in München, Hamburg, Köln, Berlin und Frankfurt. Im Nachrichtenformat von Sky News wird hier die drohende Apokalypse angekündigt und im Nachklapp auf den Start von "8 Tage" hingewiesen.
Cosimo Möller, Vice President Creative bei Sky Deutschland: "'8 Tage' ist eine der mutigsten und gewaltigsten Serien des Jahres. Wie könnten wir die Endzeitstimmung der Serie ganz Deutschland besser näher bringen, als sie in die Realität zu holen? Das Thema der Serie als 'echte' Schlagzeilen auf die Titelseiten der größten Publikationen Deutschlands zu bringen, garantiert uns maximale Aufmerksamkeit. Wir nutzen eine nie zuvor verwendete Plattform als wirkungsstarke Werbefläche unserer Botschaft so breitenwirksam und aufsehenerregend wie möglich – und das über die großen Städte Deutschlands hinweg."