SevenOne Media testet regionalisierte TV-Spots
Nach einem Pilotprojekt mit Kabel BW und Mediaplus will die Vermarktungstochter von ProSiebenSat.1 mit lokaler Werbung Neukunden gewinnen.
Das Pilotprojekt ist fast abgeschlossen: Erstmals hat die ProSiebenSat.1-Tochter SevenOne Media gemeinsam mit Kabel BW auf ProSieben, Sat.1 und Kabel eins eine regional ausgesteuerte TV-Kampagne ausgestrahlt. Umgesetzt wurde sie mit der Agentur Mediaplus. Bald soll es mehr davon geben. Zu sehen ist der Image-Spot von Kabel BW nur in Baden-Württemberg. "Die Kunden, die wir im Auge haben, sind nicht lokal ausgerichtet, es geht uns vielmehr um regionale Reichweiten", sagt Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung von SevenOne Media.
Neu ist die Idee nicht: Bereits 2006 plante das Münchner Unternehmen die Ausstrahlung regionalisierter TV-Spots. "Wir sind damals mit den Kabelnetzbetreibern bei der technischen Realisierung relativ schnell an Grenzen gestoßen", begründet Wagner die fünfjährige Verzögerung. Beim zweiten Anlauf sind die Pläne nun weiter fortgeschritten: Zunächst handelt es sich bei den regionalisierten Spots ausschließlich um Eigenwerbung von Kabel BW, die auch nur im eigenen Netz ausgestrahlt wird. Bald sollen alle weiteren großen Kabelnetzbetreiber mit einsteigen.
Mittelfristig will SevenOne Media die TV-Spots auch anderen Kunden zugänglich machen. "Die Regionalisierbarkeit von TV-Werbung ermöglicht uns, zusätzliche Kundenkreise zu erschließen, die derzeit vor allem auf lokale Print- und Radioangebote setzen", so Wagner weiter. Die Partner haben Werbekunden wie Möbelhäuser im Auge, die nicht deutschlandweit Filialen besitzen. Damit wildert das Unternehmen in einem Gebiet, in dem bisher nur die Dritten Programme der ARD zu Hause waren.