Frauenplattform:
RTL räumt Frauenzimmer auf
Das Frauenportal der Mediengruppe RTL wurde komplett überarbeitet. Vor allem auf mehr Bewegtbild und mehr Übersichtlichkeit legten die Macher dabei Wert.
Das Frauenportal der Mediengruppe RTL wurde komplett überarbeitet. Vor allem auf mehr Bewegtbild und mehr Übersichtlichkeit legten die Macher von Frauenzimmer.de dabei Wert. Außerdem gab's ein neues Logo und ein neues Layout. Die Optik soll nun frischer, die Struktur klarer sein. Dazu trägt bei, dass die bisher zwölf Rubriken auf sieben reduziert wurden.
Weniger Rubriken, mehr Videos
Als relevante Themengebiete hat RTL Mode, Beauty, Selbermachen, Wohlfühlen, Liebe, Familie und Leben identifiziert. Inhaltlich dreht sich alles um "Tipps, Anregungen, Anleitungen und informative Inhalte rund um die Themenbereiche, die Frauen interessieren".
Das aufgestockte Videoangebot widmet sich dazu passend vor allem "How-to"-Inhalten. Ein Großteil der Clips wird von Videopublisher Target Video im Auftrag von RTL interactive für Frauenzimmer produziert.
Mehr Social Media, weniger Werbung
Gleichzeitig wurden Kanäle hinzugenommen: Außer auf Facebook ist das Frauenzimmer künftig auch auf Pinterest und Instagram vertreten.
Zurückgenommen dagegen wird die Werbung: "Wie bereits bei den Relaunches der Verticals VIP.de, Wetter.de und Kochbar.de setzen wir auch bei Frauenzimmer auf eine reduzierte Werbeausspielung, um auf unsere Qualitätsstrategie einzuzahlen", sagt Matthias Büchs, Bereichsleiter Online und Mobile und Mitglied der Geschäftsleitung bei RTL interactive. Der gewünschte Effekt davon: "Damit bieten wir Werbekunden nun auch bei Frauenzimmer ein qualitativ hochwertigeres Umfeld bei optimierter Werbewirkung und -akzeptanz", so Büchs.
Die Zielgruppe von Frauenzimmer sind hauptsächlich Frauen zwischen 20 und 49 Jahren, außerdem junge Eltern, die hier Rat finden.
Begleitende Kampagne
Eine Marketingkampagne begleitet den Relaunch. Sie soll zum einen die Positionierung der Marke Frauenzimmer stärken und zum anderen das Image verjüngen. Außerdem geht es in der Kampagne darum, bestehende Nutzer zu binden und neue anzusprechen.
Dabei soll der Claim "Wir sind frauenzimmer.de. Und Du?" helfen. Die Kampagne wird im Fernsehen (Sender der Mediengruppe RTL Deutschland: RTL, Vox, RTL plus u.a.) geschaltet, hinzu kommen Online-Video-Ads (u.a. bei Google, Youtube, Facebook). Die Video-Ads und Online-Werbemittel entstanden inhouse über das Marketing der Mediengruppe RTL Deutschland. Die Düsseldorfer Agentur Congaz ist für das Konzept und die Produktion der TV-Spots verantwortlich (30, 20 und 10 Sekunden).