
Daniel Daum wird Digitalchef:
Rheinische Post holt Chief Digital Officer
Die Düsseldorfer Zeitungsgruppe Rheinische Post holt mit Daniel Daum einen Chief Digital Officer in die Führungsetage.

Foto: Rheinische Post Mediengruppe / Francois Darmigny
Die Mediengruppe Rheinische Post engagiert einen Digitalchef. Daniel Daum übernimmt zum 19. August die neu geschaffene Position als Leiter Digitale Transformation und Chief Digital Officer beim Düsseldorfer Zeitungshaus.
Der 50-Jährige wird außerdem Geschäftsführer der Tochterfirma Pro-Serv-Medien Service. Dort bündelt der Verlag seine Beteiligungen im digitalen Rubrikengeschäft.
Der gebürtige Schweizer soll sich als CDO vor allem um den Ausbau von Bezahl-Inhalten kümmern. Auf diesem Feld hat der promovierte Betriebswirt als Berater einige Erfahrung. Daum war zuvor unter anderem Verlagsgeschäftsführer der Pariser Gruner + Jahr-Tochter Prisma Media TV Entertainment.
Die Rheinische-Post-Mediengruppezählt zu den größten Tageszeitungsverlagen Deutschlands. Sie gibt unter anderem die Rheinische Post und den Bonner General-Anzeiger heraus. Der Online-Ableger RP Online gehört zu den reichweitenstärksten Nachrichtenangeboten deutscher Tageszeitungen.