Social Media :
Oliver Pocher wird für den Wendler zum PR-Desaster
Die Pocher-Parodie-Parade nimmt kein Ende. Trotz der Klage von Michael Wendler heizt der Comedian die Stimmung im Netz weiter an - und man muss sich fragen: Ist der Wendler PR-technisch komplett ruiniert?
Von seinen Fans wird Oliver Pocher in den sozialen Netzwerken für seine Videos gefeiert, in denen er sich über Schlagerstar Michael Wendler lustig macht. Dabei geht so mancher Scherz - typisch Pocher - auch mal unter die Gürtellinie. Aber auch die Community kennt kein Pardon: Viele Instagram-User ziehen nach und posten unter dem Hashtag #wendlerchallenge" ebenso Parodien.
So bezeichnete der Comedian den Wendler unter anderem als "Lachnummer der Nation" und nahm ein Kuschelfoto von Wendler und seiner jungen Freundin Laura aufs Korn, das sie zuvor auf ihrem Instagram-Account veröffentlicht hatte. Pocher unterlegt das Bild mit den Worten: "Hier kommen die 50 verstörendsten Sekunden des heutigen Tages! Nichts für schwache Nerven und Menschen, die weiterhin sexuell aktiv bleiben wollen!" Die Aktion ist mal wieder von Erfolg gekrönt: Der Beitrag kann mehr als 650.000 Aufrufe und 3000 Kommentare verzeichnen.
Und auch Pochers berühmt-berüchtigte Wortspiele unter dem Motto "Wendler des Tages" sorgen für jede Menge Lacher im Social Web:
Michael Wendler hingegen versteht keinen Spaß mehr - und hat nun Klage wegen Urheberrechtsverletzung und Beleidigung eingereicht. Oliver Pocher nimmt's gelassen und schreibt: "BREAKING NEWS!! Bin sehr gespannt auf die Anklage #SammelklageMitBorisDannKannManSichDieKostenDesAnwaltsTeilen"
Lässt sich Wendlers Ruf noch retten?
Da fragt man sich zurecht: Hat sich der Wendler selbst in diese unschmeichelhafte Situation gebracht - und lässt sich sein Ruf noch retten? "Die Videos, welche auf Instagram täglich hochgeladen werden, bieten viel Angriffsfläche. Mit einem Freund im gleichen Alter wäre es noch "süß", aber bei dem Altersunterschied würde ich Herrn Wendler von weiteren Videos dieser Kategorie abraten", sagt PR- und Reputations-Manager David Rölleke. "Man kann ja mal auf den verschiedenen Plattformen zusammen gesehen werden, nur sind die derzeitigen Love-Storys unklug, da sich Herr Wendler so alles verspielt."
Auch die Tatsache, dass es derzeit offenbar keinen Plan für eine Social-Media-Strategie gäbe, bringe viele Nachteile. "Hier liegt Herr Pocher klar vorne und seine Postings sind sehr gut durchdacht und organisiert." Der Mann, der einst Millionen Deutsche mit seinen Songs begeisterte, ist jetzt plötzlich "Schatziii" und es macht den Anschein, als wisse er derzeit nicht, warum das passiert und was er dagegen unternehmen soll.