Senderkampagne:
N-TV und Havas reden Klartext über Sex
Sex auf einem Nachrichtensender? Verkauft uns N-TV mithilfe einer Doku-Reihe. Die nimmt den Zuschauer mit auf eine Zeitreise, die gut 100 Jahre zurückgeht.
Sex auf einem Nachrichtensender? Verkauft uns N-TV mithilfe einer Doku-Reihe. Die nimmt den Zuschauer mit auf eine Zeitreise, die gut 100 Jahre zurückgeht. "Let’s talk about sex – Das Jahrhundert der Aufklärung" heißt der Sechsteiler. Die Kampagne dazu stammt von der Düsseldorfer Agentur5 Havas.
Die Dokumentation zeigt, wie sich in Deutschland die sexuelle Aufklärung sowie die Haltung zum Thema Sex im vergangenen Jahrhundert bis heute entwickelt hat. "Die Herausforderung war, dass die Kampagne Sex zum Inhalt haben sollte, ohne dabei anstößig oder billig zu werden", sagt Andreas Henke, CCO Havas Düsseldorf. Cornelia Dienstbach, Leitung MarketingN-TV & Verticals/Diversifikation bei der RTL Mediengruppe, ergänzt: "Die Schubkraft des Themas haben wir gern genutzt – aber eben so, dass die Kampagne dem inhaltlichen Anspruch der Marke N-TV gerecht und dabei mit einer Prise Humor inszeniert wird."
Heraus kam ein Konzept, bei dem sich ältere Zeitzeugen mit überraschend expliziter Offenheit zu ihren ganz persönlichen Erfahrungen zum Thema Sex äußern - und dies in klarem Kontrast zu ihrem Auftritt (siehe Motive ganz oben). Das tun sie vorrangig auf Anzeigenmotiven. Darüber hinaus werben Spots für das Sex-Format; sie werden im Fernsehen, im Web und in Social Media eingesetzt und in Zusammenarbeit mit Blackpearl Film, Frankfurt, realisiert.
Der erste Ausstrahlungstermin der Doku-Reihe ist am 26. November.
Bei N-TV ist neben Cornelia Dienstbach Markenmanagerin Lisa Dukowski für die Kampagne verantwortlich. Bei Havas betreuen den Kunden im Team um Andreas Henke der CD Art Ronald Liedmeier sowie Harald Jäger, Director Client Services, und Jennifer Faltin, Account Manager. Havas arbeitet bereits seit zehn Jahren für den Sender; damals noch unter dem Agenturnamen Euro RSCG (bis 2012). Darunter waren auch regelmäßig preiswürdige Kampagnen (etwa "Steinmerkel" 2008, App-Kampagne 2012).