EngagementNet:
Mit Beacons und QR-Codes: WallDecaux spinnt Out-of-Home-Werbenetz
Mit dem EngagementNet in 17 deutschen Städten vernetzt Außenwerber WallDecaux City-Light-Poster mit dem Internet - dank Beacons, QR-Codes und NFC.
WallDecaux hat sein neues EngagementNet für mobile Zielgruppen gestartet. Von mehr als 3700 Standorten mit City-Light-Postern an Innenflächen von Wartehallen verfügen nach Angaben des Außenwerbers ein Drittel über vorinstallierte Interaktionsmöglichkeiten: "Mittels QR, NFC und Beacons können die Konsumenten damit ganz im Sinne der entsprechenden Kampagnen via Smartphone erreicht werden", teilt das Unternehmen mit. Das Netz ist in 17 deutschen Städten verfügbar. Darunter seien alle vier Millionenstädte, aber auch Städte wie Bremen, Düsseldorf, Leipzig, Mannheim oder Stuttgart, heißt es.
WallDecaux spricht vom "größten interaktiven Out-of-Home-Netz Deutschlands". Der Außenwerber versichert, dass mit dem EngagementNet 114 Millionen Kontakte bei kompletter Belegung möglich seien - bei 87 Prozent Reichweite im Belegungsgebiet. "Die 3747 Standorte sind sowohl bundesweit als auch regional buchbar", heißt es.
Einen groß angelegten Testlauf mit Beacons hat gerade eben Wall-Konkurrent Ströer zusammen mit der Deutschen Bahn im Düsseldorfer Hauptbahnhof beendet. Obwohl mehr als jeder Dritte Bahnhofsbesucher rund um die Out-of-Home-Motive an ihren Mobilfunkgeräten Bluetooth aktiviert hatten, erwartet Ströer erst mit den Wearables deutlich mehr Potenzial für die Technik, die Out-of-Home-Medien mit dem Internet verbinden. Wall bindet nun auch NFC ein - Near Field Communication ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten. Die Technologie wird derzeit auch im Payment eingesetzt und getestet, zumal in immer mehr Smartphones ein NFC-Chip integriert ist.