
ProSieben:
Mac Cosmetics schminkt die "Queen of Drags"
Der Kosmetikhersteller setzt auf das Credo der Diversität. Da liefert das neue ProSieben-Format, bei dem Heidi Klum die heißeste Drag Queen aus dem deutschsprachigen Raum kürt, viele Anknüpfungspunkte.

Foto: ProSieben/Martin Ehleben
Eine Drag Queen braucht Plateau-High Heels - aber auch ein gutes Makeup. Daher ist es nur folgerichtig, dass bei der neuen ProSieben-Abendshow "Queen of Drags" die Marke Mac Cosmetics als Beauty-Ausstatter dabei sein will. Bei der Show mit Model-Ikone Heidi Klum, die am 14. November um 20.15 Uhr an den Start geht, treten zehn Drag Queens aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Los Angeles an.
Jeden Donnerstag inszenieren sie eine Varieté-Show, die von Jury und wechselnden Stargästen begutachtet wird. Jedesmal müssen die Drags dabei eine neue Aufgabe bewältigen. Die finale Siegerin der Show wird mit einer Kampagne mit Mac Cosmetics belohnt.
Doch auch während der Show ist die Kosmetikmarke ständiger Begleiter der Queens: unterstützt sie mit Produkten bei der Verwandlung und setzt sie in Szene. Die Firma hat außerdem die Lizenz für das Format erworben und begleitet die Show auf ihren Mac-Digital- und Social Media-Kanälen sowie in den Stores. "Kein Konzept könnte besser zur Backstage-Marke Mac Cosmetics passen als das Prime-Time Format Queen of Drags", sagt Linda Hoeck, geschäftsführende Direktorin Mac Cosmetics Deutschland. Durch das Credo der Marke "All Ages. All Races. All Genders" sei die Verbindung sofort nahe gelegen, sagt sie: "Diese ehrliche und authentische Begeisterung bietet uns die Möglichkeit, das Publikum auf eine innovative und zugleich natürliche Art und Weise zu erreichen."
Darüber hinaus ist Mac Cosmetics Ausstatter des Digital Spin-Offs "Who’s that Drag?" auf Prosieben.de. Jede Woche wird das Foto einer Drag Queen hochgeladen und die Community soll erraten, wer sich hinter dem Makeup versteckt. Immer freitags folgt dann die Auflösung mit Tipps und Tricks zu Makeup und Styling der Drag Queens.