Als Koproduzent und 50:50-Partner ist das Dentsu Aegis Network mit seiner Content-Unit The Story Lab an "Instastyle.TV" beteiligt. Dessen Geschäftsführer Daniel Pannrucker verfolgt ebenfalls die Strategie, eigene Rechte an digitalen Medienformaten aufzubauen. Die Partner investieren je einen sechsstelligen Betrag in die Entwicklung von "Instastyle.TV" - nach einem Jahr soll Bilanz gezogen werden, ob das „New Publishing“-Format von den Konsumentinnen angenommen wird. Die Betaphase läuft seit Januar. Zum offiziellen Launch im April ist Werbekunde Philips mit einer Kampagne an Bord, Testballons mit weiteren Werbepartnern werden vorbereitet.

Wiggi Wiggi - Alternative zum Kinderfernsehen

Produzent Ramme und sein Partner Mennel haben noch eine zweite potenziellen Zielgruppe für digitale Medienmarken identifiziert – Kinder. Mit Wiggi Wiggi  baut Load Studios eine Video-Plattform für Kinder zwischen sechs und neun Jahren auf, die im zweiten Quartal auf You Tube Kids und Facebook an den Start gehen soll (Dentsu Aegis ist in diesem Fall nicht an Bord). Videobeiträge aus den Bereichen Wissen, Basteln, Comedy und Spaß werden derzeit für vorbereitet, drei Videos pro Woche will Ramme ausspielen und im Netz eine „digitale Alternative zum Kinderfernsehen“ aufbauen.


Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.