Fußball-WM bei ARD und ZDF:
Diese 4 Marken haben sich WM-Programm-Sponsorings gesichert
Einige prominente Marken wie Coca-Cola haben sich für ein Programm-Sponsoring bei ARD und ZDF zur Fußball-WM entschieden.
Knapp zwei Monate vor der Fifa Fußball-WM in Russland geben ARD und ZDF erste Werbekunden bekannt, die sich für das Großereignis bei den Sendern eingebucht haben. Die begehrten Programm-Sponsoring-Plätze für die wichtigsten Live-Spiele sicherten sich: Bauhaus, Bitburger, Check24 und Coca-Cola.
Zu den offiziellen Fifa-Partnern gehört nur der US-Getränkekonzern Coca-Cola. Die übertragenden Fernsehsender reservieren für diese WM-Verbündeten gewisse Pakete - diese Sonderbehandlung galt allerdings nur bis Anfang 2018. Bereits im Januar war also klar, dass ARD und ZDF den anderen Kunden diese attraktiven Werbeplätze anbieten können.
Und sie griffen zu: Das Vergleichsportal Check24 setzt zur Imagepflege auf das Thema Fußball. Seit der Bundesliga-Saison 2016/2017 ist die Marke als Sponsor der ARD-Sportschau aktiv. Zudem zeigte das Unternehmen Präsenz bei den WM-Qualifikationsspielen, die RTL übertrug. "Mit dem Co-Sponsoring der ARD- und ZDF-Berichterstattung zur Fifa WM 2018 gehen wir den Weg des Sportsponsorings konsequent weiter", so Christoph Röttele, CEO und Sprecher der Geschäftsführung von Check24.
Bitburger wiederum gehört noch zu den DFB-Premium-Partnern. Dieses Fußball-Engagement soll allerdings Endes Jahres auslaufen. Seit über 25 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem deutschen Sport-Verband und der Biermarke, erst 2016 hatte das Unternehmen den Vertrag verlängert.
Für die Baumarkt-Kette Bauhaus ist der Auftritt keine Premiere. Die Marke war bereits beim Turnier 2010 als TV-Presenter mit dabei.
Laut der Sender läuft jetzt in Sachen Vermarktung die heiße Phase allmählich an. Die Matches der deutschen Nationalmannschaft und die Sonderwerbeformen (Premium Pakete, Countdown Splitscreens, Exklusivblöcke) seien bereits sehr gut gebucht, so lassen ARD und ZDF unisono verlauten.
"Diese Gelegenheit für aufmerksamkeitsstarke und effiziente Werbung im spannenden und reichweitenstarken WM-Programm bietet sich Unternehmen nicht alle Tage. Bereits die Nachmittagsspiele erzielen bei einer WM Prime-Time-Quoten", sagt Michael Lina, Leiter Sportvermarktung ARD-Werbung Sales & Services. "Dass wir im Verkauf bereits jetzt auf eine solch beachtenswerte Nachfrage stoßen, zeigt, welche Bedeutung diesem Turnier in der Planung der Unternehmen zukommt", so Christoph Lüken, Leiter Marketing ZDF Werbefernsehen.
ARD und ZDF verfügen über die Live-Übertragungsrechte an allen WM-Spielen. Die Sender hoffen auf erneute Rekord-Einschaltquoten. So waren es während der WM 2014 durchschnittlich 28,91 Millionen Zuschauer. Auch die Begegnungen ohne deutsche Beteiligung erreichten durchschnittlich knapp zehn Millionen Zuschauer. Darüber hinaus verfolgten über sieben Millionen Fans bei ARD und ZDF zusätzlich die Vor- und Nachberichte zu den Live-Spielen.
Mehr zum Thema Fußball-WM lesen Sie in unserem Dossier zur Fußball-WM in Russland.