Kreation des Tages:
Der Netto-Osterhase erobert das Netz
Der aufwendig animierte Osterspot von Netto und Jung von Matt lüftet ein Ostergeheimnis. Die rührselige Story um den kleinen Baby-Hasen mausert sich zum Viralhit.
Mit den schrägen Katzen im Supermarkt hat Netto 2016 einen Viralhit mit Millionenklicks gelandet, nun begeistert der Discounter mit emotionalem Hasen-Content das Netz. Der rührselige Osterspot erzählt "eine etwas andere Ostergeschichte" und trifft damit den Geschmack von sehr vielen Menschen: Übers Wochenende sammelte der Clip auf Youtube bis Montag Mittag mehr als 1,8 Millionen Views und auf Facebook über 3,15 Millionen Views, unterstützt von Seeding. Platz 1 in den Youtube-Trends war dem Video schnell sicher.
Der aufwendig animierte 1:45-Minuten-Spot lüftet das Geheimnis um den "wahren Osterhasen". Die Hauptrolle spielt ein flauschiger Baby-Hase mit Riesenaugen - viel niedlicher geht es auch kaum. Am Anfang steht die große und eher untypische Liebe seiner Eltern - Hase und Huhn. Und eine Gabe, die unwissend an den hoppelnden Nachwuchs weitergegeben wird. Der kleine Hase legt plötzlich bunte Eier und hat die Sache nicht so wirklich im Griff. Von den Tieren wird der knuffige Hoppler gemobbt, erst die Menschen würdigen sein großes Talent. Die angepeilte "junge digital-affine Zielgruppe" dürfte dahinschmelzen.
Das Konzept für den Online-Clip entwickelte Netto in Zusammenarbeit mit Jung von Matt/Saga. Produziert wurde der Animationsfilm von Jimmy Kiddell von The Mill’s Studio in London. Die 3D-Modelle für die Tiere sind komplett digital erstellt. Die gesamte Ausstattung des Sets – von Tischen bis zu Miniaturlampen aus Pilzen – wurde von einem 20-köpfigen Team maßstabsgetreu und mit viel Liebe zum Detail in Tiergröße nachgebaut. Musik und Sounddesign stammen von 2Wei. Die Sängerin ist die 11-jährige Tal Altman aus Los Angeles.
Um den Osterhasen-Effekt auf allen Kanälen auszukosten, begleitet Netto Marken-Discount den Spot mit einer 360-Grad-Kampagne. Auch online, in Print und im Werbeprospekt ist #derwahreosterhase in den kommenden Wochen zu sehen. Ergänzend gibt es ein Gewinnspiel, Ausmalbilder und die Geschichte als Kinderbuch. Und sogar einen Starschnitt bietet Netto: Online kann man die Einzelteile sammeln, audrucken und zu einem ein Meter großen Hasen zusammenkleben.