Mit Youtuber Casey Neistat:
CNN übernimmt Beme und startet Medienmarke für Millennials
Rund um Youtuber Casey Neistat wird CNN im Sommer 2017 ein Startup mit Millennial-Inhalten launchen. Nukleus ist seine Video-App Beme.
CNN übernimmt die Video-Messaging-App Beme. Der US-Nachrichtensender plant auf dieser Basis für den kommenden Sommer den Start einer neuen Medienmarke, die sich vorwiegend an Millennials richtet. Innerhalb von CNN soll die neue und noch namenlose Marke als Startup aufgezogen werden, "das eigenständig als Teil des CNN Digital Portfolios agiert", wie es heißt.
Hinter der Beme Inc. mit Sitz in New York und ihrem 12-köpfigen Team stecken die Gründer Matt Hackett, ehemals Vice President of Engineering bei der Blogging-Plattform Tumblr, und Filmemacher Casey Neistat, der mit seinen Video-Blogs auf Youtube eine riesige Fan-Gemeinde erreicht. Sie wirken künftig für die neue CNN-Marke.
Zeitgemäße Geschichten, aber keine klassischen Nachrichten
Während Hackett die technische Komponente mit seinem Team übernehmen soll, tritt Neistat nach CNN-Angaben als Content Creator auf. Ihre mobile Beme-App, die vergangenes Jahr gelauncht worden war und 1,2 Millionen Mal heruntergeladen wurde, soll nach CNN-Angaben eingestellt werden.
Als Executive Producer der neuen Marke wird Neistat mit Andrew Morse zusammenarbeiten, Executive VP of Editorial, CNN U.S, GM of CNN Digital Worldwide und Mitgründer des CNN-Netzwerks Great Big Story. Und auch Chris Berend, SVP Digital Video und Mitgründer von Great Big Story, wird daran mitwirken, die Vision des bisherigen Beme-Machers umzusetzen.
Und was will die neue Neistat-CNN-Marke bieten? Das Unternehmen formuliert es so:
"Inhaltlich werden Geschichten geschaffen, die zeitgemäß und aktuell, aber keine klassischen Nachrichten sind. Nichtsdestotrotz werden die Inhalte die nötige Relevanz haben, um in alltägliche Gespräche einfließen zu können. Die Zielgruppe ist neugierig, wissensdurstig, jung und will so viel wie möglich über die Welt erfahren. Innerhalb der neuen Marke wird sie Inhalte rund um tagesaktuelle Nachrichten finden können."
Mit dem geplanten CNN-Startup rund um Neistat, der hierzulande unter anderem mit einem Mercedes-Werbespot bekannt geworden ist, wächst die Zahl der Millennial-Marken und Konkurrenz für Vice weiter an. Erst kürzlich hat Axel Springer zusammen mit Discovery junge Plattformen unter dem Dach der New Yorker Group Nine Media gebündelt.
ps/frs