
Burdas "Freundin" bekommt Hochzeitsableger
Die "Freundin" bekommt einen Ableger zum Thema Hochzeit. Mit dem angeblich von Ina Küper-Reinermann ("Alley Cat") entwickelten Titel "Freundin Wedding" startet Burda einen direkten Angriff auf Gruner + Jahrs "Gala Wedding".
Hubert Burda Media plant einen weiteren Ableger der Zeitschrift "Freundin". Unter der Ägide von Chefredakteurin Ulrike Zeitlinger wird ein Titel mit dem Namen "Freundin Wedding" entwickelt. Operativ soll "Alley-Cat"-Gründerin Ina Küper-Reinermann die Entwicklung betreuen. Burda bestätigt zwar den Launch, die Beteiligung von Küper-Reinermann will der Verlag allerdings weder bestätigen noch dementieren.
"Freundin Wedding" soll erstmals am 22. Februar 2012 in einer Auflage von 80.000 Exemplaren erscheinen und 120 Seiten umfassen. Für eine Anzeigenseite verlangt Burda 14.800 Euro. Das Heft kostet sechs Euro.
Mit "Freundin Wedding" startet Burda einen direkten Angriff auf Gruner + Jahr. Die Hamburger hatten im Februar 2010 die Line-Extension "Gala Wedding" auf den Markt gebracht und zuletzt 23.500 Exemplare davon verkauft.
Wedding ist nicht der erste Freundin-Ableger. Zuletzt hatte das Team um Zeitlinger das Pendant zu "Brigitte Woman", den 45-plus-Titel "Freundin Donna", gelauncht - ein Magazin, das laut Freundin-Geschäftsführer Henning Ecker das Potenzial hat, „eine der erfolgreichsten Neueinführungen der letzten Jahre zu werden“. Weniger erfolgreich war hingegen der Fitnessableger "Freundin Wellfit". Das Blatt wurde nach elf Jahren im September eingestellt.