
Burda-Tochter Abantis macht User zum Redakteur
Die Abantis Media GmbH, eine neu gegründete Burda-Tochter, vermeldet die nächste Generation von Online-Communitys. Die Themenportale BonGusto und beQueen sollen die Burda-Kernmärkte Frauen und Food besetzen und bereits im Sommer an den Start gehen. Versprochen sind redaktionelle Tiefe und eine enge Verzahnung von User und Redaktion.
Die Abantis Media GmbH, eine neu gegründete Burda-Tochter, vermeldet die nächste Generation von Online-Communitys. Die Themenportale BonGusto und beQueen sollen die Burda-Kernmärkte Frauen und Food besetzen und bereits im Sommer an den Start gehen. Versprochen sind redaktionelle Tiefe und eine enge Verzahnung von User und Redaktion.
Redaktion und User Generated Content werden nicht länger getrennt, sondern, so Abantis, „eine Gemeinschaft auf Augenhöhe“ bilden. „Abantis wird neue, digitale Medienmarken aufbauen, die durch eine starke Web2.0-Orientierung und Video-Publishing gekennzeichnet sind“, erklärt der Geschäftsführer des Unternehmens Christoph Schneider.
So gilt die Userin der Frauen-Community beQueen als Königin und ist explizit aufgefordert mitzugestalten. Chefredakteurin Anette Mayerhofer plant ein Themenspektrum von Mode und Beauty über Liebe und Partnerschaft bis zu Psychologie und Lebenshilfe.
Auch bei der Food-Community BonGusto sollen die User fleißig mitmachen und sich, ob Kochlaie oder –profi, munter einbringen. BonGusto wird noch durch den Food-Channel TV Gusto ergänzt, der Bewegtbild-Content rund um das Thema Essen bietet. Unter der Leitung von Margarete Arlamowski entsteht BonGusto in Zusammenarbeit mit den Burda Medien Park Verlagen.
Was die Finanzierung betrifft, so sieht das Businessmodell für beQueen und BonGusto einen Mix aus Vermarktung durch Tomorrow Focus sowie Transaktionsmodelle vor. Auch Paid-Content im Premium-Bereich schließt Abantis nicht aus. Technischer Partner ist Burda Digital Systems.