"Auto Zeitung" fährt in die Augmented Reality
Neue Flitzer in 3-D? Möglich macht dies die "Auto Zeitung" aus der Bauer Media Group mit ihrer neuen Augmented-Reality-App.
Ab sofort bewegt sich die "Auto Zeitung" in der Augmented Reality: Die aktuelle Ausgabe 20 birgt eine zweite Ebene, sichtbar für Leser mit Smartphone. Auf dem Display legt sich eine dreidimensionale Animation über die Seite, digitale Zusatzinhalte zu Print-Artikeln können abgerufen werden. Nutzen können diesen Service die Leser der "Auto Zeitung" mit Hilfe der neuen Smartphone-App "Auto Zeitung Driveview".
Mit der Mechanik würden entsprechende Heftartikel sinnvoll ergänzt und die Informationen noch anschaulicher dargestellt, teilt die Bauer Media Group am Mittwoch mit. Hinzu kommen Videos und – Jungs aufgepasst ! - 3-D-Modelle von Fahrzeugen. Die Anwendung ist ab sofort im iTunes-Store und Android-Market verfügbar. Die abrufbaren Zusatzinhalte sind durch das "Driveview"-Symbol im Heft gekennzeichnet. Chefredakteur Volker Koerdt geht mit der App auf die Zielgruppe zu: "Wir wissen, dass unsere Leser eine hohe Smartphone-Affinität aufweisen. Daher haben wir uns entschieden, als erstes Automagazin in Deutschland diese Form der Augmented-Reality redaktionell zu nutzen."
Und weil es für die, von Werbekunden so umgarnte Zielgruppe der Männer so schön dreidimensional und technisch zugeht, fährt Goodyear als exklusiver Werbepartner in der neuen Dimension mit. Martin Rabe, Anzeigenleiter der "Auto Zeitung": "Die kreativen Möglichkeiten, die aus der Kombination von Printanzeigen mit Augmented-Reality entstehen, sind extrem vielfältig." Er nennt 3-D-Anzeigen oder auch die TV-Spot-Integration. "Damit stärken wir unsere Positionierung als kreativer unkonventioneller Werbeträger", so der Bauer-Manager.