Augmented Reality geht bei "TV Spielfilm"-Familie in Serie
Mobil abrufbare Zusatzinfos werden bei Burdas Programmies "TV Spielfilm", "TV Today", "TV Spielfilm XXL" und "TV Today digital" Standard. Zuckerl: Wer in der Augmented Reality wirbt, könnte einen Preis gewinnen.
Print macht mobil: Die Markenfamilie um "TV Spielfilm", in der seit der Übernahme der Milchstrassen-Titel die TV-Zeitschriften Burdas gebündelt werden, geht mit Augmented Reality in die Offensive. Der "Marktführer für digitale Programminformationen stärkt die Verbindung zwischen Print und Mobile" kündigt der Münchner Verlag an und meint damit: Die Programmzeitschriften von "TV Spielfilm plus" - vereint sind dort die vier TV-Magazine "TV Spielfilm", "TV Today", "TV Spielfilm XXL" und "TV Today digital" samt ihrer Online- sowie Mobile-Plattformen - integrieren ab der Heftfolge 04/12 regelmäßig redaktionelle Augmented-Reality-Elemente. "Damit wird die bereits bestens etablierte Verbindung zwischen Print und Mobile weiter ausgebaut und Werbekunden eine neue Form der Marken- und Produktinszenierung geboten", heißt es.
Und so funktioniert das Ganze: Mit den kostenfreien Apps "TV Spielfilm Play" und "TV Today Play" können Leser über ihre mobilen Endgeräte künftig zusätzliche Inhalte abrufen. Dazu gehören Bilder hinter den Kulissen von Filmdrehs, Reporter-Berichte aus Hollywood oder Trailer von Kino- und TV-Filmen. Es gibt auch einen echten Anreiz für Werbekunden, sich mit Kampagnen auf die bewegten Dimensionen einzulassen: Ende 2012 zeichnen die Leser und Internet-Nutzer von "TV Spielfilm plus" die beste Augmented-Reality-Kampagne in einer eigenen Kategorie der Edgar Awards. Werbekunden bietet Burdas BCN an, die neuen Angebote ab sofort zu buchen und einzusehen.
"TV Spielfilm plus" mit einer Leserreichweite von 7,9 Millionen Lesern (MA 2011 II) ist laut Burda in Deutschland "der führende Anbieter von digitalen Programminformationen im Internet und über mobile Anwendungen". Die Anzahl der Visits online und mobile ist demnach im vergangenen Jahr um knapp 130 Prozent auf 54,6 Millionen gestiegen; Quelle hier ist Google Analytics. Hinzu kommen dem Verlag zufolge 3,18 Millionen Internet-Nutzer der Online-Angebote im Monat (AGOF 08/11) und mehr als 3,8 Millionen Downloads der Apps von "TV Spielfilm plus" für die Betriebssysteme iOS, Android und Windows Phone.
Mit Augmented Reality verbindet seit einiger Zeit auch der Bauer-Verlag ein Print-Produkt – die "Autozeitung" mit ihrer technikaffinen männlichen Zielgruppe. Überhaupt ist das Hamburger Unternehmen bei dem Thema sehr rege - zusätzlich beim "Welt der Wunder"-Magazin oder bei "TV Movie". Auch der "Stern" hat sich rund um die IFA mit einer Ausgabe in die bewegte dritte Dimension gewagt.